Ligastarts geglückt

Welch ein Start der Leistungsteams! Nachdem die U19 Mitte August mit einem 8:2-Kantersieg über die Stuttgarter Kickers den furiosen Anfang machte, durften auch die B- und C-Junioren bei ihren Ligaauftaktpartien jubeln. Die Eintracht-Redaktion nimmt die Saisonstarts von U17, U16 und U15 unter die Lupe und gibt auf den Folgeseiten einen Überblick über die Mannschaften, Trainerteams und Spielpläne.

„Wir müssen wie immer bereit sein, immer hungrig sein und jedes Spiel annehmen, als wäre es ein Endspiel.“ Diese Forderung stellte U17-Trainer Ervin Skela in Anbetracht des herausfordernden Ligamodus mit sieben Absteigern noch vor dem ersten Saisonspiel an seine Mannschaft. In den ersten beiden Saisonpartien haben die Jungs diese Aufgabe in hervorragender Art und Weise umgesetzt. Zum Auftakt empfingen die Adlerträger den SV Wehen Wiesbaden (1) im heimischen Riederwaldstadion. Dank der defensiven Grundstabilität und der Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor feierten die Schützlinge von Ervin Skela und Co-Trainer Alex Meier einen ungefährdeten 3:0-Erfolg und somit einen guten Start in die Bundesliga Süd/Südwest.

Zwei Siege und ein Dämpfer
Fast zu einer Kopie entwickelte sich eine Woche darauf der erste Auswärtsauftritt bei der SV Elversberg: Mit einem 4:0-Sieg und einer makellosen Bilanz von sechs Punkten und ohne Gegentor traten die Riederwälder die Heimreise an. Einen Dämpfer gab es für die U17 am dritten Spieltag, als sie vor heimischer Kulisse gegen den VfB Stuttgart eine deutliche 0:7-Niederlage hinnehmen musste. „An einer derart hohen Niederlage gibt es nichts schönzureden, wir sind enttäuscht über das Ergebnis“, sagte U17-Trainer Ervin Skela. Nun sei es wichtig, den Blick direkt auf das nächste Spiel zu richten. Dieses fand bereits wenige Tage später gegen den Karlsruher SC statt. Das Ergebnis stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest. 

U16 furios
Die jüngeren B-Junioren stehen ihren älteren Vereinskollegen aber in nichts nach. Denn auch der U16 gelang ein Auftakt nach Maß in der Hessenliga. Der jahrgangsälteren U17 von Kickers Offenbach ließen den Schützlinge von Trainer Sebastian Haag keine Chance und gewannen auch in der Höhe verdient 4:1 (2). „Solch ein Start ist natürlich positiv und verleiht uns Schwung, den wir mit in die kommenden Aufgaben nehmen wollen“, resümierte Haag. Das zweite Saisonspiel absolvierten die jüngeren B-Junioren am Mittwoch, 15. September, beim FC Gießen. Das Ergebnis stand bei Redaktionsschluss nicht fest. 

C-Junioren mit Maximalausbeute
Ohne Punktverlust ist bisher auch die U15 in der C-Junioren Regionalliga Süd. Auf den 2:0-Auftakterfolg gegen den SV Wehen Wiesbaden (3) ließ die Mannschaft von Trainer Helge Rasche einen 2:1-Sieg bei der SG Rot-Weiss Frankfurt folgen. Für den Saisonstart findet der U15-Trainer lobende Worte, merkt jedoch an: „Wir sind gut reingekommen, dürfen den Start aber nicht überbewerten. Wir wollen mit Selbstvertrauen in die kommenden Wochen gehen und weiterhin so erfolgreich wie möglich sein.“