Fortschrittlicher, Fanfreundlicher, Frankfurterischer
Seit dem 1. Juli 2020 trägt das Stadionareal im Stadtwald den Namen Deutsche Bank Park. Mit der Namensänderung wurden auch verschiedene Modernisierungs- und Entwicklungsmaßnahmen auf dem Gelände vorgenommen, sodass sich die Eintracht-Heimstätte von innen und außen verändert hat. Fortschrittlicher, moderner, einträchtiger und an einigen Stellen auch hessischer und frankfurterischer: Die wichtigsten Veränderungen im Überblick.
Mehr Eintracht-Flair
Neuer Name,
neue Farben! Das Design des Deutsche Bank Parks basiert auf einem
Schwarz-Weiß-Konzept, das sowohl die Farben von Eintracht Frankfurt als auch
der Deutschen Bank aufgreift. Die Umgestaltung startete mit der Anpassung der
über 5000 Treppenstufen umfassenden Tribünenaufgänge von gelb zu weiß. Auch
Wände, Banner und Hinweisschilder wurden an das neue Design angepasst, dazu
selbst Kleinigkeiten wie die Mülleimerdeckel. Ergänzend zur
Schwarz-Weiß-Palette kommen die Farben EintrachtFrankfurt-Rot und
Deutsche-Bank-Blau hinzu – die enge Verbindung von Stadion und Verein kommt so
mehr denn je zur Geltung. Die Farben finden sich nicht nur im Stadioninnenraum
wieder, sondern auch die Beleuchtung kann flexibel daran angepasst werden.
Während man zuvor an Nicht-Spieltagen nur wenig Eintracht-Flair im Stadion
finden konnte, ist der Verein nun allgegenwärtig.
Nummer Eins in Europa
Pünktlich zum
Start der vergangenen Bundesligasaison 2020/21 wurde der neue Videowürfel beim
Heimspiel gegen Arminia Bielefeld eingeweiht. Mittig über dem Spielfeld thront
der modernste Videowürfel Europas, welcher gemeinsam mit dem koreanischen
Technologieunternehmen und Eintracht-Partner LG Electronics angefertigt wurde.
Auf dem vierseitigen Display mit durchlaufendem Bild können Torwiederholungen
der Adlerträger selbst bei Nachmittagssonne gestochen scharf und von jeder
Position im Stadion aus angesehen werden. Wind und Wetter können dem Würfel
ebenso wenig anhaben wie Schüsse von Spielern, sollten diese tatsächlich den
Würfel treffen. Zudem hat der Videowürfel immer seinen eigenen Regenschirm
dabei: Er dient als Garage für das ausfahrbare 9.000 Quadratmeter große
Cabriodach des Stadions.
Groß und breit
Schon aus
weiter Ferne ist der aus 16 Buchstaben bestehende Leuchtschriftzug zu erkennen,
der sich seit Anfang der Saison 2020/21 auf dem Dach des Deutsche Bank Parks
befindet. Über 73 Meter erstrecken sich die bis zu fünf Meter hohen Lettern,
einzig übertroffen vom Unternehmenslogo der Deutschen Bank mit einer Höhe von
8,6 Metern – so hoch wie ein zweistöckiges Haus. Damit zählt der Schriftzug zu
den breitesten Leuchtschriften in Europa und hat nicht ohne Grund den German
Brand Award für Brand Communication – Architecture and Buildings gewonnen. Für
eine optimale Sichtbarkeit auch bei Nacht sorgt die energieschonende
Beleuchtungstechnik aus über 25.000 weißen und blauen LED-Lampen.
Mit Weitsicht
Die direkte
Verbundenheit mit der Stadt Frankfurt wird Stadionbesuchern bei einem Besuch
des Fernrohrs am Oberrang besonders verdeutlicht. Ein Blick durch das
„Viscope-Erlebnisfernrohr“ holt die wichtigsten Gebäude Frankfurts direkt ins
Stadion. Interessante und hohe Gebäude werden durch Einblendungen
gekennzeichnet, sodass sie einfach zugeordnet werden können.
Kontaktlos bezahlen
Das neue
Payment-System mainpay, das in Kooperation mit Deutsche Bank und Mastercard
entwickelt wurde, ermöglicht das kontaktlose Bezahlen für alle Stadionbesucher
via Smartphone oder Apple Watch. Kleingeld suchen ist somit Geschichte,
stattdessen kann mit mainpay einfach und in Sekundenschnelle gezahlt werden.
Dabei spielt keine Rolle, bei welcher Bank die Stadionbesucher sind, jeder kann
mainpay über die mainaqila-App bequem von zu Hause aus beantragen. Für eine
hohe Sicherheit des Finanzprodukts wird unter anderem durch eine
Videolegitimation bei Beantragung von mainpay gesorgt. Sowohl für Fans als auch
für den Stadionbetreiber bietet das innovative Bezahlsystem den Vorteil,
Speisen und Getränke schneller zu zahlen und Warteschlangen somit zu verkürzen.
Ein Aufladen von Guthaben ist dabei nicht notwendig, die Abbuchungen erfolgen
direkt per Lastschrift von dem hinterlegten Bankkonto.
Freies Surfen
Im Zuge der
Modernisierungsmaßnahmen ist das Thema „WLAN“ ein weiteres wichtiges Projekt
mit Priorität. So soll bis Ende 2021 auf dem gesamten Stadiongelände WLAN
empfangen werden können. Zurzeit wird an der Einrichtung auf dem Oberrang
gearbeitet, das restliche Stadiongelände, die Kiosk-Umläufe und der Unterrang
sind weitgehend abgeschlossen. Hier können Fans bereits kostenlos über das WLAN
auf die Internetverbindung zugreifen. Die einmalige Anmeldung erfolgt über den
individuellen EF-Login.
Bunter
Die flexible
LED-Beleuchtung von Dach, Außenring und Fassade sorgt dafür, dass das Stadion
an Spieltagen in roter Vereinsfarbe leuchtet. Doch auch über die Spieltage
hinaus kann das Stadion bunt erstrahlen – wie in Regenbogenfarben, um ein
Zeichen gegen Homophobie und Diskriminierung zu setzen. Oder wie bei den World
Club Dome Pool Sessions (siehe Bild). Das sorgt nicht nur bei Fans für einen
Eyecatcher, auch aus der Luft können Passagiere im Landeanflug auf den
Frankfurter Flughafen die aufwendige Beleuchtung des Stadions regelmäßig
bestaunen.
Mit Hessenburger, ohne Fett
Mit der
Umgestaltung des Stadions wurde auch der gesamte Public-Bereich erneuert, zu
dem auch die 22 Kioske im Unter- und Oberrang gehören. Die moderne Gestaltung
eröffnet neue Angebote für Stadionbesucher wie Screens, auf denen jederzeit
mitverfolgt werden kann, was auf dem Spielfeld passiert. Die Gastronomie wird
von der Supreme Sports Hospitality Frankfurt GmbH übernommen, welche sich
ebenfalls kreative Neuheiten für hungrige Fans hat einfallen lassen. So gibt es
neben klassischen Angeboten wie Bratwurst und Brezeln gesonderte Burger-Kioske,
an denen unter anderem der Hessenburger mit gezupftem Kassler und Handkäs
probiert werden kann. Zudem wird durch neue Grilltechniken ohne Fett gegrillt.
Moderne Zapfsysteme sorgen dafür, dass der Durst der Stadionbesucher
schnellstmöglich gestillt wird. Alle innovativen Konzepte stehen im Zeichen des
Adlers und sind auf drei Säulen aufgebaut: Regionalität, Frische und
Nachhaltigkeit.
Digital und emotional
Neben neuen
Wänden, Böden und Stühlen wurde im Pressekonferenzraum im Stadionbauch die
PK-Rückwand ausgetauscht und digitalisiert, zudem wurden neue Fernseher in die
Wand gesetzt und eine neue Beleuchtung eingebaut. In der angrenzenden
Mixed-Zone, wo sich Spieler und Verantwortliche vor und nach dem Spiel sammeln
sowie Interviews stattfinden, sorgen emotionale Bilder für deutlich mehr
Eintracht-Flair.
Hochwertig und ungezwungen
Auch der 4400
Quadratmeter große VIP-Bereich des Stadions, der Adler Business Club, wurde
gemeinsam mit dem neuen Caterer, Supreme Sports Hospitality (SSH),
vollumfänglich modernisiert und neukonzeptioniert. Von der Welcome Zone über
die Business Seat Bereiche bis hin zu den Logen sorgen neue Techniken und
Screens, gepaart mit einem zeitgemäßen Interieur, für einen neuen Look &
Feel unter dem Motto des Adlers. So ist unter anderem eine Adlerfeder im
verwendeten Chevron Muster zu finden. An den umgebauten Bars und
Buffetstationen erwartet die Gäste ein neues Food & Beverage-Konzept mit
regionaler und internationaler Küche. Der hochwertige, aber ungezwungene
Loungebereich lädt zu Begegnungen auf höchstem internationalen Niveau ein und
bringt die Hospitality auf ein neues Level. Die besondere Stadionatmosphäre mit
dem gastronomischen Angebot kann an veranstaltungsfreien Tagen gebucht werden,
beispielsweise für Meetings oder Events. Die SSH wurde 2019 von Stefan Weber
und Michael Weigel gegründet.