Hinter den Spieltags-Kulissen

Hallo, ich bin Leander, 12 Jahre alt und großer Eintracht-Fan. Als Junior Adler-Reporter durfte ich einen besonderen Blick hinter die Kulissen des Heimspiels unserer U17 gegen den 1. FC Heidenheim werfen. Und das hat sich definitiv gelohnt!

Am 27. Oktober war es endlich so weit: In der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest traf unsere U17 auf den 1. FC Heidenheim – und ich durfte die Berichterstattung des Medienteams rund um die Begegnung tatkräftig unterstützen. Als ich gegen 10 Uhr voller Vorfreude am Sportleistungszentrum am Riederwald ankam, wurde ich von Alessandro, einem Mitarbeiter aus der Presseabteilung der Eintracht, in Empfang genommen. Im Büro zeigte er mir zunächst verschiedene Social-Media-Kanäle des Leistungszentrums, wie zum Beispiel den Twitter-Account. Für diese Kanäle mussten wir hinterher Inhalte liefern. Im Anschluss gingen wir direkt an den Spielfeldrand im Riederwaldstadion, da beide Mannschaften schon das Feld betreten hatten und der Anstoß unmittelbar bevorstand. Aus nächster Nähe beobachteten wir den Spielverlauf und die 1:0-Führung unserer Adlerträger. Mitte der ersten Hälfte durfte ich die Fotokamera bedienen und einige coole Impressionen knipsen (1). Zur Halbzeit führte die Eintracht verdient 1:0. Die Pause nutzten wir, um auf die Zuschauerterrasse zu laufen. Dort schauten wir uns an, welche Technik hinter der Live-Übertragung des Spiels auf EintrachtTV steckt. So sah ich, wie die Regie geführt wurde (2) und die Kameraleute filmten (3). Außerdem zeigte mir Leon, wieder den Live-Ticker auf dem Twitter-Account des Leistungszentrums umsetzt (4). Auch ich durfte einen Tweet versenden (5). Die letzten 25 Minuten des Spiels verbrachten wir dann nochmals am Spielfeldrand, um weitere Fotos zu schießen (6). Eine sehr gute Idee, denn: Es fielen weitere Treffer und ich konnte schöne Jubelfotos von unseren Jungs machen (7). Die Adlerträger gewannen verdient 4:0 – sehr zur Freude des Trainers Sandro Stuppia, mit dem wir nach dem Spiel ein kurzes Interview führten (8). Zum Schluss gingen wir erneut ins Büro, wo ich die Fotos auf den Server laden durfte (9). Damit war meine Arbeit auch leider schon erledigt.

Der Tag bei der Eintracht ging viel zu schnell vorbei. Das tolle Erlebnis und die vielen coolen Fotos bleiben mir aber in schöner Erinnerung.