„Fast so schön wie der Pokalsieg“

Wer bei der Verleihung des Deutschen Comedypreises in Köln genauer hinsah, entdeckte hier und da einen Eintracht-Adler auf der Bühne: Johan Helmer Hein, lebenslanges Mitglied, durfte sich gemeinsam mit seinen Kollegen, über die Auszeichnung in der Kategorie ‚Beste Comedy-Show‘ freuen – und machte gleichzeitig aus seiner Liebe zur Eintracht keinen Hehl.

„Es gibt zwei Momente in meinem Leben, in denen ich einen Urschrei losgelassen habe: beim Pokalsieg 2018 und bei der Verleihung des Deutschen Comedypreises“, sagt Johan Helmer Hein schmunzelnd. Die große Freude ist durchaus nachvollziehbar, denn mit dem Gewinn in der Kategorie ‚Beste Comedy-Show‘ ließ das Format ‚World Wide Wohnzimmer‘ namhafte Konkurrenz hinter sich: Unter anderem die bekannten Comedians Luke Mockridge (LUKE! Die Greatnightshow) und Carolin Kebekus (Die Carolin Kebekus Show) mussten sich geschlagen geben.

Unbekannt ist das YouTube-Format ‚World Wide Wohnzimmer‘, das der Hessische Rundfunk (HR) für funk, das Content-Netzwerk von ARD und ZDF, produziert, aber keineswegs: Über 1,2 Million Abonnenten und rund 370 Millionen Videoklicks sprechen Bände. In den vielfältigen Videos werden Neuigkeiten aus der YouTube-Szene behandelt, satirisch aufgearbeitet und durch Einspieler und Formate mit prominenten Gästen ergänzt. Moderiert wird ‚WWW‘ von den Hosts und Zwillingen Dennis und Benjamin Wolter, doch hinter der Konzeption stecken einige kreative Köpfe. Einer davon ist Johan Helmer Hein, Redaktionsleiter der funk-Redaktion im HR – und eben auch Eintrachtler mit Leib und Seele. Bei der Preisverleihung ließ es sich das lebenslange Mitglied nicht nehmen, eine klare Message zu senden: „Dass ich Eintracht-Fan bin, lege ich an der Garderobe natürlich nicht ab – das sieht man auf meinem Kopf!“

Foto: Nicole Wilms