Ein Übersteiger hält sein Wort

Als sich kürzlich das legendäre 7:1 der Eintracht gegen Fortuna Düsseldorf zum zweiten Mal jährte, sorgte dieses kleine Jubiläum nicht überall für ein warmes Gefühl der Nostalgie. Bei den SGE-Fans natürlich, aber auch bei Luka Jovic, der damals fünf Tore in einer Partie für die Adler markierte und damit mehr als jeder Frankfurter vor ihm.

Keine Verlierer, dafür gleich mehrere Gewinner hatte ein anderes Ereignis, das allerdings schon ein paar Tage länger zurück liegt. Genau genommen 20 Jahre, es war das Auswärtsspiel der Eintracht in Freiburg. Kultstürmer Jan Aage Fjörtoft stand damals nach eigener Aussage nur in der Startelf, weil „der Busfahrer seine Schuhe vergessen hat“. Was den Norweger nicht davon abhielt, mit einem eigenen Treffer und einer Vorlage zum Mann des Spiels zu avancieren. Was Fjörtoft nicht vergessen ließ, dass er tags zuvor einer Anhängerin sein Trikot versprochen hatte. Der Mann des Übersteigers hielt sein Wort und warf das Leibchen wie verabredet über den Zaun in die Arme der bereitstehenden Schlachtenbummlerin, die das Stück bis heute wie einen Schatz hütet.

Nicht ganz so exklusiv, aber heute ebenfalls eine absolute Rarität sind die Stilblüten des Merchandise aus den Neunzigerjahren. Denn wer erinnert sich nicht gerne zurück an die ruhmreichen Zeiten des „Frankfurt Soccer Club“?!