Keine
Mitgliederversammlung im Januar
Das Präsidium hat entschieden, die Versammlung zu verschieben, und informiert die Vereinsmitglieder über die Hintergründe.
Liebe
Mitglieder,
vor dem
Hintergrund der aktuellen COVID-19-Lage und dem beschleunigten
Infektionsgeschehen in der Stadt Frankfurt sowie in weiten Teilen der Region,
hat sich das Präsidium von Eintracht Frankfurt e.V. dazu entschieden, die
ordentliche Mitgliederversammlung auf unbestimmte Zeit zu verschieben und nicht
– wie sonst üblich – Ende Januar 2021 abzuhalten. Gemäß Vereinssatzung hat die
Einberufung der Versammlung mindestens zehn Wochen vor dem Zeitpunkt zu
erfolgen, an dem die Versammlung stattfinden soll. Die Einladungen wären
demnach Mitte November verschickt worden.
Wir sind
zwar davon überzeugt, dass man mit einem geeigneten, umfassenden Hygienekonzept
grundsätzlich auch in Zeiten gestiegenen Infektionsgeschehens eine
Mitgliederversammlung als Präsenzveranstaltung mit einer vierstelligen
Teilnehmerzahl durchführen könnte, ohne Infektionsrisiken zu erhöhen, doch es
erscheint äußerst unwahrscheinlich, dass eine Veranstaltung dieser
Größenordnung zum aktuellen Zeitpunkt behördlich genehmigt würde, zumal auch
nicht absehbar ist, wie sich die Pandemie und die Verordnungslage bis Januar
entwickeln werden.
Möglichkeiten
einer digitalen Versammlung wurden eingehend geprüft. Allerdings ist eine
Durchführung bei mehr als 90.000 Vereinsmitgliedern in einer vernünftigen und
rechts-sicheren Art und Weise kaum möglich. Da bei der nächsten
Mitgliederversammlung zudem umfangreiche Wahlen für die Vereinsgremien
Verwaltungsrat, Ehrenrat, Revisoren und Wahlausschuss auf der Tagesordnung
stehen, für die sich die Kandidaten den Mitgliedern persönlich vorstellen
sollen, wird an einer physischen Präsenzveranstaltung fest-gehalten. Das
Präsidium hofft auf eine Entspannung der Lage und eine Lockerung der Auflagen
für Großveranstaltungen im Frühjahr oder Frühsommer 2021.
Gleichwohl
wollen und werden die nach der Satzung zuständigen Gremien (Wahlausschuss bzw.
Beirat) schon demnächst beginnen, sich mit der Auswahl geeigneter Kandidaten
für den Verwaltungsrat, den Ehrenrat und der Revisoren befassen. Einzelheiten
über die Aufgaben der Gremien und die Voraussetzungen einer Kandidatur
entnehmen Sie bitte der Satzung.
Bleiben Sie
gesund! Mit sportlichen Grüßen
Das Präsidium von Eintracht Frankfurt e.V.
Bewerbung
für die Gremien-Wahl
Mitglieder, die
für eines der neu zu wählenden Gremien kandidieren wollen oder einen Kandidaten
vorschlagen möchten, bitten wir, sich per E-Mail an die Geschäftsstelle unter
rost@eintracht-frankfurt.de zu wenden. Dies sollte möglichst unter Angabe
folgender Daten erfolgen:
· Name
· Geburtsdatum
· Adresse
· EF-Nummer
· Eintrittsdatum
· Abteilung
· Gremium, für welches die Kandidatur
gilt
Ergänzende
Angaben über etwaige bisherige oder frühere Funktionen bei Eintracht Frankfurt,
über die Motive für eine Mitwirkung in dem Gremium sowie über etwa vorhandene
Kompetenzen sind wünschenswert. Alternativ ist eine postalische Zusendung an folgende
Adresse möglich:
Eintracht
Frankfurt e.V.
„Betreff: Gremienbewerbung“
Alfred-Pfaff-Str. 1
60386 Frankfurt