Alles Gute …

 

… Thomas Sobotzik

2:1 in Bremen, 2:0 gegen Dortmund, 3:2 auf Schalke, 5:1 gegen Kaiserslautern. Bei jedem Eintracht-Fan klingelt es sofort, aus welcher Saison diese Ergebnisse in dieser Reihenfolge stammen. Klar, das Saisonfinale 1999 ist es. Besonderheiten und Geschichten dazu gibt’s reichlich, auch erzählt in der „Eintracht vom Main“ aus dem Mai zum 25. Geburtstag dieser Ereignisse. Eine davon: Thomas Sobotzik hat in all diesen vier Partien einen Treffer erzielt, damit über die Hälfte seiner sieben Saisontore in dieser Crunch Time erzielt, als es für die Eintracht um alles ging. „Eigentlich hatten wir keinen Glauben mehr an den Klassenerhalt nach dem 2:2 gegen Rostock, der ersten Partie nach dem Trainerwechsel [28. Spieltag; Anm. d. Red.]“, erzählte Sobotzik der EvM im Mai. Es sei eine „Sch...-egal-Mentalität“ entstanden. So war Sobotzik mittendrin beim furiosen Klassenerhalt. 

Am 16. Oktober wurde der in Polen geborene Sobotzik, der heute am Fuße des Taunus lebt, 50 Jahre alt. Als Spieler kam er schon zu Jugendzeiten zur Eintracht, kehrte nach einem kurzen Gastspiel in Stuttgart zur U19 wieder zurück. Die ersten Profispiele absolvierte er für die Eintracht, ehe er nach St. Pauli wechselte – und ein zweites (1997 bis 1999) sowie später ein drittes Mal (2000 bis 2001) anheuerte. 103 Pflichtspiele bestritt er insgesamt, die vier wichtigsten wohl im Frühjahr 1999. 

Zuletzt arbeitete Sobotzik in verschiedenen Funktionen bei verschiedenen Vereinen, bis April diesen Jahres beim Drittligisten Hallescher FC. 

 

… Anna-Maria Birk

Die Ehrenratsvorsitzende feierte am 31. Oktober ihren 77. Geburtstag. Seit vielen Jahren bereichert sie Eintracht Frankfurt mit ihrem Engagement, ihrem Herzblut und ihrer Erfahrung. Ihr Einsatz für den Verein und ihre Treue sind ein wertvoller Schatz, den wir nicht missen möchten. 2021 wurde Anna Maria in den Ehrenrat des Vereins gewählt und hatte zunächst das Amt der stellvertretende Vorsitzende inne, ehe sie im November 2022 das Amt als Vorsitzende des Gremiums übernahm. Liebe Anna Maria, wir wünschen dir Gesundheit, Freude und noch viele erfolgreiche Jahre im Zeichen des Adlers!