Dorf, Café und Römerbalkon
Das Team hinter dem Team ganz persönlich. In unserer Rubrik Teamwork gibt’s spannende Einblicke in die Jobs der Staffmitglieder. Heute:
Franco Lionti
Name: Franco Lionti
So alt bin ich: 57
Ich bin aufgewachsen in: Frankfurt
Das liebe ich an meiner Heimatstadt: Frankfurt ist zwar groß, aber auch wie ein Dorf. Man kennt und trifft jeden.
Mein Stammplatz im ProfiCamp: In „meinem Café“
Ich arbeite bei der Eintracht seit: 1. Juli 1997
Das habe ich gelernt: Gas- und Wasserinstallateur
Das ist meine Jobbeschreibung: Equipment Manager, sprich Materialwart
Was ist wichtig in meiner Position: Ordnung, Genauigkeit und den Überblick behalten
So sieht mein Heimspieltag aus: Ich komme am Morgen ins ProfiCamp im Deutsche Bank Park, dann geht’s los. Mein Team und ich bereiten alles für die Mannschaft vor, darunter natürlich auch die Kabine.
So sieht ein Trainingstag der Mannschaft für mich aus: Es geht viel um Organisieren und die Logistik. Alles muss vorbereitet werden, nichts darf fehlen, alles hat seinen Platz – ob hier im ProfiCamp oder in den Kisten und Taschen fürs Training und die Spiele. Wir müssen immer auch auf die nächsten Einheiten, Spiele und Reisen schauen.
So sieht eine Auswärtsreise für mich aus: Bei Bundesligaspielen reise ich einen Tag vorher an und wir bereiten im Hotel alles vor. Am Spieltag geht es frühzeitig ins Stadion, nach dem Spiel wird gepackt und es geht nach Hause. Bei internationalen Spielen bin ich zwei Tage vor dem Spiel im Hotel vor Ort.
Das Beste an meinem Job: Die Vielseitigkeit und die Möglichkeit, mit jungen Leuten zusammen zu sein. Es könnten meine Kinder sein (lacht).
Dieser Spieler ist der Musterspieler in meinem Bereich: Aktuell sind es Mario Götze und Ellyes Skhiri.
Dieser Spieler hat die kurioseste Marotte: Michy Batshuayi. Zum einen mit seinen Socken, zum anderen trägt er während des Warm-ups an Spieltagen immer eine lange Hose – auch im Sommer.
Auf diese sportliche Leistung (nicht zwingend im Fußball) bin ich stolz: Mit der Eintracht natürlich der Gewinn der Europa League 2022, drei DFB-Pokalfinalteilnahmen inklusive des Pokalsieges 2018 sowie die Champions-League-Qualifikation in der vergangenen Saison. Mit dem FC Italia Frankfurt habe ich als Spieler in den 1990er Jahren den Aufstieg in die Landesliga Süd gefeiert, mit Italia Enkheim sind wir mit mir als Vorsitzendem aus der A- in die Bezirksliga aufgestiegen.
Das mache ich für mein Leben gern: Kaffee trinken
Wenn ich mich nicht mit der Eintracht beschäftige, mache ich das am liebsten: Zeit mit meiner Familie verbringen
Mein Eintracht-Moment: Der Europa-League-Triumph und anschließend mit der Mannschaft vor all den Fans auf dem Römerbalkon zu stehen