So spricht das Spiel
Da Ultimate Frisbee ganz ohne Schiedsrichter auskommt, der Sport aber trotzdem einem festen Regelwerk unterliegt, dienen „Calls“ und dazugehörige Handzeichen der Spielerinnen und Spieler dazu, Regelverstöße, Fouls oder andere Situationen anzuzeigen.Die wichtigsten Handzeichen im Überblick:

Foul
Dieses Handzeichen wird gezeigt, wenn eine Spielerin oder ein Spieler gefoult wurde. Dabei wird ein Arm gestreckt gehalten und mit dem anderen Arm wird ein Schlag darauf angedeutet. Das Handzeichen folgt auf den Call „Foul“ und zeigt einen spielbeeinflussenden Körperkontakt an. Daraufhin klären die Beteiligten ihre Sichtweisen.

Widerspruch (Contest)
Wenn eine spielende Person beispielsweise eines Fouls bezichtigt wird und das Spielgeschehen angehalten wird, kann er oder sie der Anklage mit diesem Handzeichen widersprechen. Hierzu werden die Fäuste vor der Brust aneinandergehalten und die Ellenbogen nach außen gedreht.

Akzeptanz (No Contest)
Wenn eine spielende Person beispielsweise eines Fouls bezichtigt und das Spielgeschehen angehalten wird, kann sie die Anklage mit diesem Handzeichen akzeptieren. Dabei werden die Unterarme vor dem Körper ausgestreckt, sodass die Handflächen nach oben zeigen.

Punkt
Dieses Handzeichen wird gezeigt, um zu signalisieren, dass ein Punkt erzielt, also die Scheibe in der gegnerischen Endzone gefangen wurde. Es werden beide Arme gestreckt über den Kopf gehalten, mit den Handflächen nach innen.

Auszeit (Time-Out)
Eine Mannschaft kann eine kurze Spielunterbrechung für taktische Besprechungen oder Ähnliches nehmen. Dazu wird ein „T“ mit den Händen oder mit einer Scheibe in einer Hand geformt.

Unterbrechung
Bei einer Verletzung werden die Hände über dem Kopf verschränkt. Das Spiel wird angehalten und die verletzte Person wird ausgewechselt.

Vier Männer
Dieses Handzeichen wird vor Beginn des Spiels um einen Punkt gezeigt und signalisiert, dass vier der sieben Spielerinnen und Spieler in einem Mixed-Team auf der Line männlich sind. Dabei greifen die Hände hinter dem Kopf ineinander, während die Ellenbogen seitlich gedreht sind.

Vier Frauen
Wie bei dem Handzeichen für männliche Spieler signalisiert dieses Handzeichen, dass vier der sieben Spielerinnen und Spieler in einem Mixed-Team auf der Line weiblich sind. Dazu werden beide Arme mit geballten Fäusten nach außen gestreckt.

Scheibe Am Boden (Down)
Dieses Handzeichen wird gezeigt, wenn die Scheibe auf den Boden fällt und es zu einem Turn kommt (Wechsel von Angriff und Verteidigung). Der Zeigefinger deutet im 45-Grad-Winkel nach unten, während der Arm ausgestreckt ist.

Scheibe Nicht Am Boden (Up)
Die Scheibe ist nicht am Boden. Der Ellenbogen zeigt nach unten, während der ausgestreckte Zeigefinger nach oben zeigt.