Traum von Hawaii und einem Barbershop

Aurélio Buta hat in jungen Jahren schon viel erlebt. Nach einem halben Jahr möchte er in Frankfurt durchstarten. In den Eagles25 beantwortet der Sommerneuzugang 25 private Fragen.

Interview: Daniel Grawe

Fotos: Max Galys, Jan Hübner, imago images


Dein erstes Fußballtrikot?

Zu meinen Zeiten bei Benfica Lissabon Javi García.

Dein Lieblingsessen?

Pasta Carbonara.

Dein Lieblingsgetränk?

Fanta.

Dein Lieblingsort in Portugal?

Meine portugiesische Heimatstadt Aveiro [geboren ist Aurélio Buta in Angolas Hauptstadt Luanda; Anm. d. Red.].

Dein Lieblingsort in Frankfurt?

Das Zentrum im Raum um die Neue Oper und die Zeil. 

Dein Lieblingslied?

De Tanto Chimbiar von Feid.

Das letzte Buch, das du gelesen hast?

Die Macht Ihres Unterbewusstseins von Dr. Joseph Murphy.

Deine Lieblingssportart im TV?

Ich schaue sehr viel Fußball.

Deine Lieblingsserie?

Eigentlich schaue ich mehr Filme (überlegt länger). An Serien gefällt mir Top Boy am besten.

Deine Lieblingsapp?

Instagram.

Ein Fußballspiel, das du nie vergessen wirst?

Das 4:3 bei der U19-EM 2016 gegen Deutschland, als mir auch ein Treffer gelungen ist.

Dein Lieblingstor für die Eintracht?

Ganz aktuell: Das 2:2 gegen Lech Posen im Wintertrainingslager. Es war mein erstes Tor für die Eintracht. Auch wenn es kein Pflichtspiel war – das erste Tor ist immer etwas Besonderes und hat mir ein gutes Gefühl gegeben.

Dein Lieblingstor generell?

Im Oktober 2016 in der Zweiten Liga für Benfica B gegen Penafiel.

Dein Lieblingsschulfach war?

Naturwissenschaften. 

Was muss beim Frühstück dabei sein?

Omelette mit Käse und Schinken. Dazu ein Avocado-Toast und frischer Orangensaft sowie Früchte. Kaffee darf natürlich nicht fehlen. Pro Tag trinke ich normal zwei Espressi, maximal drei.

Als Kind wolltest du so sein wie ...?

... an erster Stelle wie mein Vater. Er war mein großes Vorbild als Mann und Familienmensch. Er hat meinen Bruder und mich erzogen. Im Fußball hatte ich nie ein spezielles Vorbild. Die Spielweise von Dani Alves hat mir als Jugendlicher gefallen. Auch die von Cristiano Ronaldo, als er noch auf den Flügeln gespielt hat.

Deine Lieblingszeit im Jahr?

Sommer!

Dein Lieblingsurlaubsort?

Das wäre Hawaii. Ich war zwar noch nie dort, es ist aber ein Traum von mir, einmal dorthin zu reisen.

Dein Lieblingsbundesligastadion neben dem Deutsche Bank Park?

Dortmund. 

Dein Lieblingsstadion weltweit, in dem du bisher gespielt hast?

Das Emirates Stadium von Arsenal.

Dein Lieblingsteamkollege?

Generell verstehe ich mich mit allen gut. Am meisten spreche ich mit Tuta, Lucas Alario und Rafa Borré. Mit ihnen kann ich mich auf Spanisch oder Portugiesisch unterhalten. Lucas sitzt auch in der Kabine rechts neben mir, links Timmy Chandler.

Dein Lieblingshobby, wenn du frei hast?

Meistens gehe ich mit meiner Freundin und meinem Hund spazieren, einen Kaffee trinken oder in Restaurants.

Wer kocht bei euch zuhause?

Ich bekomme zwar Reis und Pasta hin, aber meistens übernimmt das meine Freundin.

Welchen Traum willst du eines Tages verwirklichen?

Nach meiner Fußballkarriere würde ich gerne in Portugal einen Barbershop eröffnen. Ein Kumpel hat mir schon ein paar Dinge beigebracht. 

Was ist an deinem Charakter typisch portugiesisch?

Freundlichkeit. Das gilt allgemein für Portugiesen. Ich kenne viele Menschen, die in Portugal waren und von herzlichen Begegnungen berichtet haben.