Portugal, Eindhoven, Leverkusen

Die Eintracht Frauen befinden sich seit dem 6. Januar mitten in der Wintervorbereitung, um Anfang Februar topfit in die Restrunde der FLYERALARM Frauen-Bundesliga zu starten. 

Text: Paul Schönwetter 
Fotos: Martin Ohnesorge


Zehn, elf Grad Celsius, dafür aber ein kalter Wind, der die Eintracht-Frauen auf dem Trainingsplatz im Deutsche Bank Park zum Auftakt der Wintervorbereitung umwehte. Aber anders als zum Jahresbeginn 2022, als das erste Training auf dem Rasen wegen plötzlichen Schneefalls verschoben werden musste, konnte der Starttermin diesmal eingehalten werden. Zahlreiche Fans begrüßten am Rand des Trainingsplatzes die Adlerträgerinnen und sahen den Spielerinnen bei den ersten gemeinsamen Trainingsinhalten 2023 zu. Am Tag zuvor hatten alle Spielerinnen bereits ihre obligatorischen Leistungstests absolviert. Trainer Niko Arnautis muss in der Wintervorbereitung auf Letícia Santos nach Knie-OP sowie teilweise Carlotta Wamser, die gerade ihre Grundausbildung bei der Bundeswehr absolviert, verzichten. 

„Es ist schön, wieder auf dem Platz zurück zu sein und die Mädels wiederzusehen. Man merkt gleich, dass alle Bock haben, wieder Fußball zu spielen“, sagte Arnautis. „Wir werden in der Wintervorbereitung viel im athletischen Bereich arbeiten, aber auch die spielerische Komponente in die Einheiten mit einbringen.“ Ein neues Gesicht stellte der 42-jährige Coach zu Beginn des ersten Trainings Anfang Januar vor. Mit Christos Rellas wird das Trainer- und Staffteam durch einen hauptamtlichen Videoanalysten verstärkt. Der 33-jährige Grieche hatte zuvor beim Wiederaufsteiger SV Meppen gearbeitet, gegen den es mit dem letzten Spiel der Hinrunde in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga am Sonntag, 5. Februar, auswärts weitergeht (16 Uhr, Magenta Sport). „Wir wollten uns in dem Bereich der Videoanalyse weiter professionalisieren und haben mit Christos einen sehr guten Mann gefunden“, erklärt Arnautis. 

Eine Woche nach dem Auftakt in Frankfurt flog seine Mannschaft in ein rund einwöchiges Trainingslager nach Portugal an die Algarve-Küste. Dort, gleich im ersten Testspiel des neuen Jahres, gab es gegen den niederländischen Erstligisten PSV Eindhoven beim 4:1 nach viermal 30 Minuten ein Wiedersehen mit Ex-Adlerträgerin Siri Worm, die seit dieser Saison für die PSV verteidigt. Nach einer weiteren Testpartie gegen Ligakonkurrent VfL Wolfsburg (3:2) geht es nach der Reise nach Portugal mit einem Test gegen Bayer 04 Leverkusen weiter (28. Januar).