Die Geschichte hinter Virginia Kirchbergers Bundesligaaufstieg 

Ich war 18 Jahre alt, als ich nach Cloppenburg gewechselt bin. Vorher, bis 2012, hatte ich in der zweiten Mannschaft des FC Bayern München gespielt und wusste, dass der Wechsel in die Zweite Liga sportlich erst mal ein Rückschritt sein würde. Trotzdem war es im Nachhinein genau der richtige Weg. Schon damals war ich davon überzeugt: Das Wichtigste für eine junge Spielerin ist Spielzeit. Je mehr du spielst, auch wenn es eine Liga niedriger ist, desto mehr Aktionen hast du, an denen du wachsen kannst. Im ersten Jahr beim BV Cloppenburg sind wir noch knapp gescheitert, im zweiten Jahr haben wir es dann tatsächlich geschafft. Wir waren damals ein ziemlich verrückter Haufen, zusammengewürfelt aus ein paar Alteingesessenen, die den Aufstieg in die Zweite Liga überhaupt erst möglich gemacht hatten, und jüngeren Spielerinnen aus dem Ausland, darunter Verena [Hanshaw; Anm. d. Red.] und ich. Wir haben im Grunde alle zusammen im Dorf gewohnt, da hat man einiges erlebt. 

„Wir waren ein ziemlich verrückter Haufen“ -- Virginia Kirchberger –

Der Aufstieg war damals nicht nur das klare Ziel des Vereins, auch ich wollte unbedingt Bundesliga spielen. Wir hatten die ganze Saison 2012/13 über dominiert, am Ende wurde es nochmal eng. Aber zum Schluss durften wir den Aufstieg feiern – auf die anschließende Party gehe ich lieber nicht genauer ein. Für mich war es der erste große Erfolg meiner damals noch jungen Karriere und ich war richtig stolz. Emotional war natürlich nicht nur der Aufstieg selbst, sondern auch, dass ich mich danach als junge Spielerin in der Bundesliga zeigen konnte. Ich war unglaublich nervös. Tatsächlich ging es im ersten Spiel gegen meinen Ex-Klub Bayern München, das wir leider verloren. Schon im zweiten Spiel stand ich dann in der Startelf. Seitdem sind mehr als 160 Bundesligaspiele hinzugekommen. Nervös bin ich vor Spielen allerdings bis heute! 

Erinnerungen, Anekdoten, Einblicke: In der Rubrik „Die Geschichte hinter“ berichten unsere Bundesliga-Fußballerinnen bislang unerzählte Anekdoten aus ihrer Karriere und nehmen die Fans mit zu besonderen Momenten auf und neben dem Platz.