Ein Jahr des Aufbruchs

Neue Leitung, neue Mannschaft, neue Wettbewerbe, neue Ausrichtung. Im Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) von Eintracht Frankfurt war in den vergangenen zwölf Monaten einiges los. Die EvM-Redaktion lässt das ereignisreiche Jahr 2022 aus Sicht des NLZ Revue passieren. 

Januar

Das Jahr startete mit einer erfreulichen Nachricht: Antonio Foti, zu dieser Zeit Vize-Kapitän und Top-Scorer der U19 in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest, wurde mit einem Lizenzspielervertrag ausgestattet. Aktuell weilt der talentierte Mittelfeldspieler bis Juni 2024 beim Zweitligisten Hannover 96, für den er in fünf Spielen einen Treffer und eine Vorlage beisteuerte. 

Februar

Ein bedeutendes Comeback hielt der Februar bereit. So stimmte der Hessische Fußball-Verband (HFV) dem Antrag auf Aufnahme einer zweiten Mannschaft zu. Der Weg für die U21 von Eintracht Frankfurt wurde damit geebnet – acht Jahre nach Abmeldung der damaligen U23 im Jahr 2014. Daran anschließend durfte sich die Eintracht über eine neue Sportstätte freuen: Ihre Heimspiele trägt die U21 im Ahorn Camp Sportpark in Dreieich aus. Außerdem nahm die U19, zur Winterpause auf Tabellenplatz acht angesiedelt, den Liga-Spielbetrieb wieder auf und startete bis zum Saisonende eine fulminante Serie. Ende des Monats verkündete Eintracht Frankfurt mit Alexander Richter einen neuen NLZ-Leiter, nachdem Andreas Möller zuvor aus persönlichen Gründen ausschied (2). Seinen Dienst trat Richter zum 1. April an.

März

Weitere personelle Veränderungen gab es im März (3). Mit Patrick Ochs kehrte ein langjähriger Adlerträger an seine alte Wirkungsstätte zurück. Zum 1. März nahm der gebürtige Frankfurter seine Tätigkeit als Sportlicher Leiter U16 bis U21 auf. Darüber hinaus traten Ralph Gunesch als Übergangstrainer und Marc Hess als Leiter Strategie und Entwicklung ihre Stellen an. Abschied nahm das NLZ von einem langjährigen Mitarbeiter: Nachwuchskoordinator Holger Müller legte zum 31. März sein Amt nach 26 Jahren nieder. Die U15 von Eintracht Frankfurt startete als Titelanwärter in die Meisterrunde der C-Junioren-Regionalliga Süd. 

April

Zu einem sportlich äußerst erfolgreichen Monat avancierte der April. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause nahm Eintracht Frankfurt wieder am Dallas Cup, einem der renommiertesten Juniorenfußballturniere weltweit, teil. Zwar zählten die Adlerträger mit einer langen Historie von zuvor 15 Teilnahmen zu den festen Größen des Turniers, dennoch feierte die Eintracht 2022 eine Premiere: Erstmals nahm auch ein Mädchenteam am Turnier teil. Gemeinsam reisten die U17-Juniorinnen und die U14-Junioren nach Texas. Während die U17-Juniorinnen im Rahmen ihres Premierenauftritts gute Leistungen zeigten und den Sprung in die K.-o.-Phase nur knapp verfehlten, sorgten die C-Junioren einmal mehr für Furore. Die Mannschaft von Duarte Saloio blieb im Turnierverlauf unbesiegt und holte sich verdientermaßen die begehrte „Boot and Ball“-Trophäe (4). In der C-Junioren-Regionalliga Süd war die U15 nicht zu bremsen und sicherte sich durch einen 1:0-Auswärtssieg beim FSV Frankfurt die Staffelmeisterschaft (5). Die U19 schloss die Spielzeit in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest dank einer hervorragenden zweiten Saisonhälfte im oberen Tabellenbereich ab. Mit neun Siegen und einem Remis in zehn Partien waren die Adlerträger mit Abstand das beste Team seit Jahresbeginn. Letztlich reichte es für die A-Junioren nicht ganz zur Staffelmeisterschaft, aber immerhin zu einem beachtlichen dritten Tabellenrang.

Mai

Nachdem der ältere C-Junioren-Jahrgang im April die Staffelmeisterschaft bejubeln durfte, gelang dieses Kunststück wenige Wochen später auch den jüngeren C-Junioren. Nach ihrem Triumph beim Dallas Cup krönte sich die U14 zum Meister der Hessenliga – obwohl die Konkurrenz fast ausschließlich aus U15-Teams bestand. Im Mai wurden im NLZ außerdem die Weichen für die anstehende Spielzeit gestellt: Kristjan Glibo wurde als künftiger Trainer der U21 vorgestellt (7), mit Damir Agovic kehrte ein alter Bekannter als neuer U19-Trainer an seine alte Wirkungsstätte zurück. Mit Mehdi Loune wurde ein weiteres Eigengewächs langfristig an den Verein gebunden. Und auch Alex Meier und Ervin Skela schworen der Eintracht weiterhin die Treue. Meier übernahm den Posten des Co-Trainers der U21, Skela wurde Assistenztrainer in der U19. Der Titelgewinn der Profis in der UEFA Europa League und der damit verbundene Einzug in die UEFA Champions League bedeutete außerdem: Die U19 gehörte erstmals zur Gruppenphase der Youth League, der Junioren-Königsklasse.  

Juni

Nach der Ankündigung der Eingliederung im Februar stand die neue U21 von Eintracht Frankfurt im Juni erstmals als Mannschaft auf dem Trainingsplatz (8). Auch der Kader nahm Gestalt an: Mit einem Mix aus Eigengewächsen, gestandenen Spielern und Neuzugängen starteten die Glibo-Schützlinge in die Vorbereitung.

Juli

Der Juli stand für die U21 ganz im Zeichen der Saisonvorbereitung. Nach den ersten erfolgreichen Testspielauftritten absolvierten die Adlerträger ein intensives Trainingslager in Oberstaufen, Ende Juli stand bereits der Saisonstart in der LOTTO Hessenliga an. Mit Alexander Staff wurde ein weiteres vielversprechendes Talent an den Verein gebunden. Als neuer Leiter Kinderfußball und Kooperationen wechselte Maximilian Stumpf an den Riederwald. Wenig später erweiterte das NLZ seine Vereinskooperationen mit dem VfB Unterliederbach und dem TV 73 Würzburg um zwei Vereine auf nun sechs Partnerschaften. 

August

Nachdem das Auftaktspiel in der LOTTO Hessenliga beim FC Bayern Alzenau Ende Juli 1:2 verloren gegangen war, begann die Punktejagd der U21 im August. Das erste Heimspiel gegen den SC Viktoria Griesheim endete mit einem deutlichen 5:0-Sieg, den ersten Auswärtsdreier gab es Mitte August beim SV Steinbach (2:1). Auch die A- und B-Junioren starteten in die Saison: Der U17 gelang zum Auftakt ein beeindruckender 10:1-Kantersieg bei der SpVgg Greuther Fürth. Im Rahmen der Auslosung der Königsklasse stand fest: Die U19 bekommt es in der Gruppenphase der UEFA Youth League mit Sporting Clube de Portugal, Olympique de Marseille und Tottenham Hotspur zu tun. 

September

Wenige Tage nach der Auslosung wurde es dann auch schon ernst: Mit einem aus U21-, U19- und U17-Spielern zusammengesetzten Kader startete Eintracht Frankfurt in das Abenteuer UEFA Youth League. Im Ahorn Camp Sportpark erkämpften sich die Adlerträger beim 1:1 gegen Sporting mehr als verdient einen Zähler. Auch der erste Auftritt in der Fremde endete remis: Bei Olympique de Marseille kassierte die Agovic-Elf in der Nachspielzeit das späte 2:2 und brachte einen weiteren Punkt auf die Habenseite. 

Oktober

Blieb den Jungadlern der erste Sieg in der Youth League im September noch verwehrt, gelangen im Oktober gleich drei furiose Erfolge in Serie. Den historischen Premierensieg feierte die U19 Anfang Oktober im heimischen Ahorn Camp Sportpark durch ein 1:0 gegen Tottenham Hotspur. Noch spektakulärer gestaltete sich der Auswärtserfolg in Nordlondon eine Woche später. Dort gelang es den Adlerträgern, einen 0:2-Halbzeitrückstand in einen 3:2-Sieg zu drehen. Mit dem 2:0 über Olympique de Marseille Ende Oktober machte die Mannschaft von Damir Agovic frühzeitig den Einzug in die nächste Runde klar. Auch abseits des Rasens gab es eine erfreuliche Nachricht zu vermelden: Torjäger Anas Alaoui, der in der ersten Saisonhälfte wettbewerbsübergreifend 18 Treffer und drei Vorlagen in 18 Partien beisteuerte, bekannte sich langfristig zur Eintracht. 

November

Auch Nacho Ferri, ein weiterer vielversprechender Stürmer aus dem NLZ, wurde mit einem Lizenzspielervertrag ausgestattet und wird in Zukunft weiterhin mit dem Adler auf der Brust auf Torejagd gehen. In der UEFA Youth League kassierten die Jungadler im letzten Gruppenspiel in Lissabon die erste Niederlage (0:1). Damit schloss die Agovic-Elf die Gruppenphase auf dem zweiten Tabellenplatz ab. Im Kampf um das Achtelfinale gastiert die U19 am 8. Februar im Rahmen der Play-offs bei AZ Alkmaar – dies ergab die Auslosung im November. 

Dezember

Im Dezember konnte Eintracht Frankfurt mit Junior Awusi Boddien, Elias Baum und Amil Siljevic drei weitere Eigengewächse langfristig binden. Ebenfalls erfreulich: Die U21 schloss das Kalenderjahr durch einen 2:0-Erfolg über den KSV Baunatal als Tabellenführer der LOTTO Hessenliga ab – das Resultat einer starken ersten Saisonhälfte. Seit Mitte September gelang es in 13 Spielen keiner Mannschaft, die Adlerträger zu besiegen. Die letzten sechs Partien vor der Winterpause gewann die Glibo-Elf allesamt. Ebenfalls an der Ligaspitze überwintert die U15 in der C-Junioren-Regionalliga Süd. Die Mannschaft von Dogan Köksal setzte der Hinrunde beinahe noch die Krone auf: Beim hochkarätig besetzten mtu-Cup in Friedrichshafen setzte sich die U15 gegen internationale Konkurrenz wie den FC Barcelona, Manchester United oder Olympique de Marseille durch, beendete das Turnier aufgrund einer knappen Finalniederlage auf Rang zwei.