Individuelle Förderung im Fokus 

Im Nachwuchsleistungszentrum von Eintracht Frankfurt richtet sich das Augenmerk verstärkt auf die individuelle Förderung. Demnach kommen junge Talente in jener Umgebung zum Einsatz, in der die nächsten Entwicklungsschritte bestmöglich vollzogen werden können. Dass dieser Ausbildungsgedanke bereits im abgelaufenen Jahr 2022 an oberster Stelle stand, untermauern folgenden Zahlen: 

Talente aus dem NLZ konnten im vergangenen Jahr langfristig an den Verein gebunden werden. Im ersten Halbjahr 2022 wurden Antonio Foti, der aktuell an Zweitligist Hannover 96 verliehen ist, und Mehdi Loune mit langfristigen Verträgen ausgestattet. Seit Sommer bekannten sich zudem Nacho Ferri, Anas Alaoui, Junior Awusi Boddien und Jungtalent Alexander Staff zur Eintracht. Wenige Wochen vor dem Jahreswechsel entschieden sich jüngst auch Elias Baum (links) und Torhüter Amil Siljevic (rechts) für eine Zukunft mit dem Adler auf der Brust.  

1.264 19 verschiedene Nachwuchstalente kamen im Jahr 2022 in insgesamt sieben Testspielen für die Profis zum Einsatz und sammelten dabei 1.264 Spielminuten. Prominent vertreten waren die Jungadler beispielsweise im Rahmen der Japan Tour im vergangenen November: Gleich zehn Spieler aus dem NLZ traten die Reise nach Fernost mit an. Jüngst absolvierten Mehdi Loune und Nacho Ferri zudem die Wintervorbereitung mit den Profis in Dubai.

21,3 Jahre beträgt das Durchschnittsalter der U21 in der LOTTO Hessenliga. Damit sind die Adlerträger mit Abstand das jüngste, gleichzeitig aber auch das bisher erfolgreichste Team der ersten Saisonhälfte. Mit 51 Punkten nach 23 Spieltagen thront die Mannschaft von Trainer Kristjan Glibo an der Tabellenspitze. In mehreren Statistiken stehen die Jungadler ebenfalls ganz oben, beispielsweise als Team mit der stärksten Offensive (67 Tore), der sichersten Defensive (22 Gegentreffer) und der besten Tordifferenz (+45). 

Jungadler sind in der laufenden Saison fester Bestandteil des nächsthöheren Ausbildungsjahrgangs. Mehdi Loune, Nacho Ferri, Divaio Bobson und Matteo Bignetti, allesamt noch für die U19 spielberechtigt, zählen bereits zum Stammpersonal der U21. Anas Alaoui machte wettbewerbsübergreifend mit 18 Toren und drei Vorlagen in 18 Spielen auf sich aufmerksam. In der zweiten Saisonhälfte rückt der 16-Jährige vom U17- in den U19-Kader auf. Mit Alessandro Gaul Souza, Nilo Neuendorff und Kelvin Kunstmann gehören drei U16-Spieler fest dem U17-Kader an und können bereits Einsatzzeiten in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest vorweisen. 

Treffer konnten Nachwuchstalente bei Testspielen mit den Profis beisteuern. Anfang Juli trugen sich Nacho Ferri und Dritan Maqkaj beim 14:0-Sieg der Profis über den SV Nieder-Weisel in die Torschützenliste ein. Bei der 2:4-Niederlage gegen die Urawa Red Diamonds im Rahmen der Japan Tour traf Nacho Ferri erneut, auch Anas Alaoui erzielte ein Tor. 

17,2 Das Durchschnittsalter der eingesetzten Eintracht-Spieler in der UEFA Youth League beträgt 17,2. Verglichen mit allen 64 Mannschaften, die anfangs Teil des Wettbewerbs waren, konnten nur wenige Teams einen niedrigeren Altersschnitt vorweisen. In jedem der sechs Gruppenspiele bestand der jeweilige Spieltagskader zu rund einem Drittel aus U17-Spielern. Dennoch ist in der Debütsaison der Einzug in die Play-off-Runde gelungen. In dieser kämpfen die Adlerträger bei AZ Alkmaar um den Einzug ins Achtelfinale. 

Offensivtalent Alessandro Gaul Souza ist in der laufenden Saison der UEFA Youth League der sechstjüngste Spieler mit Einsatzzeit. Der Adlerträger, der als jüngerer Jahrgang bereits für die U17 der Eintracht aufläuft, feierte sein Debüt in der Junioren-Königsklasse mit 15 Jahren, drei Monaten und 22 Tagen beim 3:2-Auswärtssieg in Tottenham Mitte Oktober. 

3.334 Minuten Wettkampf-Spielzeit: auf diese Zahl kommt U21-Mittelfeldtalent Mehdi Loune. Kein Jungadler spulte im Kalenderjahr 2022 mehr Pflicht- oder Testspielminuten ab. Umgerechnet stand der Spielmacher in den vergangenen zwölf Monaten 55,6 Stunden auf dem Rasen, verteilt auf Einsätze in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest (vier Vorlagen), in der LOTTO Hessenliga (sechs Tore, zehn Vorlagen) und in der UEFA Youth League (ein Tor). Testspiele bestritt der 18-Jährige nicht nur für die U19 und die U21 (ein Treffer), sondern ebenso für die Profis: Fünf Einsätze mit insgesamt 162 Minuten stehen zu Buche.