Gänsehautmomente 

Den Jahresrückblick fasste Präsident Peter Fischer kurz und knapp mit „Gänsehaut nonstop“ zusammen. Treffender kann man das Jahr 2022 aus Eintracht-Sicht wohl nicht beschreiben. Rekorde wurden gebrochen und auch sportlich sorgten die zahlreichen Sportarten des Vereins für viele spektakuläre und enorm erfolgreiche Momente. Im Fokus dieser Ausgabe: Ein Blick zurück, aber auch nach vorne – verbunden mit den Wünschen und Hoffnungen der Sportlerinnen und Sportler für 2023 sowie ein Überblick über die sportlichen Highlights. 

Texte: Nina Bickel, Elisabeth Hofmann, Maximilian Probst Grafik: Lena Ullrich
Fotos: Eintracht Frankfurt, imago images, Maurice Krenzer, Martin Ohnesorge, Jacqueline Warde 

Was war 2022 für ein Jahr – nicht nur die Fußballerinnen und Fußballer sorgten in den vergangenen Monaten für unvergessliche Gänsehautmomente, auch die zahlreichen Sportarten des Vereins boten viele Höhenflüge mit dem Adler auf der Brust. Sage und schreibe 66 internationale Titel wurden von 48 Adlerträgerinnen und Adlerträgern eingefahren. Davon heimsten Eintrachtlerinnen 26 Prozent ein. Und auch der Nachwuchs steht bereits in den Startlöchern: Schon jetzt waren 38 Prozent Jugendliche an den Titeln beteiligt. 

Eintracht Frankfurt International heißt es nicht nur in Europa, ebenso in Übersee sorgten die Adlerträger für Furore. So wurde Marius Karges im kolumbianischen Cali sensationell U23-Weltmeister und Bobpilot Christoph Hafer sicherte in Park City mit Bronze im Vierer das erste Weltcup-Edelmetall im Bobsport mit dem Adler auf der Brust. 

Auch die Leichtathleten präsentierten sich 2022 wieder in Topform und standen 21 Mal bei Deutschen und internationalen Meisterschaften auf dem Podest. Neben U23- Diskuswerfer Marius Karges brachten aber auch die Tischfußballer drei Weltmeister hervor und Triathlon mit Birgit Zimmer eine weitere Europameisterin neben U18-Europameisterin Curly Brown. 

Apropos Bobsport: Seit Oktober sind die Sportlerinnen und Sportler in den Eiskanälen dieser Welt in den unterschiedlichen Wettbewerben unterwegs – und das sehr erfolgreich. Die Bilanz der ersten Saisonhälfte bis Ende Dezember kann sich sehen lassen: acht Goldmedaillen, sechsmal Silber und fünf Bronzemedaillen gab es 2022 bei den nationalen und internationalen Rennen. Davon gab es zehn bei Letzterem. 2023 setzten die Bobsportlerinnen und -sportler bereits ihren Höhenflug fort und fuhren die nächsten internationalen Titel ein.

Welche Highlights das Jahr 2022 sonst noch zu bieten hatte, welche Topevents die Sportlerinnen und Sportler 2023 erwartet und welche Wünsche und Hoffnungen Vertreter der zahlreichen Sportarten für das neue Jahr haben, das alles gibt es auf den kommenden sieben Seiten in dieser Ausgabe. Sollte alles in Erfüllung gehen, wird 2023 noch besser werden.