Wünsche und Hoffnungen 

2023 ist für die Athletinnen und Athleten der Eintracht mit zahlreichen sportlichen Highlights gespickt. Egal ob bei regionalen Wettkämpfen auf Vereinsebene oder bei nationalen wie internationalen Sportevents – die Adlerträger sind vielseitig vertreten. Bereits 2022 war für die Sportabteilungen der Eintracht ein großartiges Jahr, geprägt von Wachstum und sportlichen Erfolgen. Daran soll 2023 nun angeknüpft werden. Gemeinsam mit der EvM-Redaktion blicken die einzelnen Abteilungen und Sparten in die Zukunft und berichten über Ziele, Wünsche und Vorsätze für das neue Sportjahr.

„Für uns als weiterhin rasant wachsende Abteilung steht natürlich der in 2022 so unglücklich verpasste Aufstieg unserer ersten Herrenmannschaft in die Regionalliga auf unserer Wunschliste für 2023 ganz oben. Gleichzeitig wollen wir mit den ersten sechs Mannschaften in die nächsthöhere Liga marschieren. Neben einem weiteren Mitgliederzuwachs wünschen wir uns weiterhin die Unterstützung vieler Zuschauer in der Niddahalle, eine Rückrunde frei von Verletzungen und außerdem, dass alle unserer Mitglieder wie gewohnt an einem Strang ziehen.“ – Norbert Schneider (Abteilungsleiter Tischtennis)

„Die Sparte Vovinam möchte bei der kommenden europäischen Jugendmeisterschaft in Teneriffa sowie der Weltmeisterschaft in Vietnam maximal erfolgreich sein. Außerdem freut sich der Kampfsport über eine rege und motivierte Teilnahme am wöchentlichen Training im Breitensport, wobei Spaß und Gesundheit im Vordergrund stehen. Judo möchte in 2023 an die Erfolge aus 2022 anknüpfen, auf möglichst viele Wettkämpfe fahren und dabei vor allem Spaß haben. Ähnliche Ziele haben sich auch die Sportlerinnen und Sportler in Karate gesteckt. Neben erfolgreichen Turnierteilnahmen möchte die Sparte weiter Mitglieder für ihren Sport begeistern. Auch eigene Wettkämpfe wie der Heian Kata Cup sollen wieder stattfinden.“ – Niko Föller (Abteilungsleiter Kampfsport)  

„Unser Ziel ist es, unter die Top Vier der Liga zu kommen. Mit der richtigen, zielorientierten Einstellung könnten wir es sogar schaffen, die Nummer eins zu werden.“ – Noah Koch (Basketball, JBBL-Spieler)

„In der Saison 2023 schlägt unsere erste Herrenmannschaft sensationell in der 2. Bundesliga auf. Auf dieses Highlight freut sich die Tennisabteilung ganz besonders und hofft auf viele Zuschauer und die Unterstützung der Eintracht- Familie!“ – Thomas Wurm (Abteilungsleiter Tennis)

„Unser Ziel für 2023 ist es, Hockey bei Eintracht Frankfurt für Kinder und Jugendliche in Frankfurt als vielfältige, großartige und attraktive Sportart noch sichtbarer zu machen – unsere Liebe, Leidenschaft und Begeisterung für Hockey und Eintracht Frankfurt weiterzugeben und unseren Verein gemeinsam noch erfolgreicher, attraktiver und bunter zu gestalten.“ – Tina Burkert (stellvertretene Abteilungsleiterin Hockey)

„Für 2023 wünsche ich mir eine sichere Platzierung in der 1. Liga unserer Männer und den Wiederaufstieg unserer Frauen in die 2. Bundesliga. In der Akrobatik soll vor allem der Bundeskader wachsen. Auch in den Sparten Cheersport und Trampolin streben wir Konsolidierung und Wachstum an. Als Abteilung werden wir 2023 erneut Ausrichter von interessanten Wettkämpfen und Meisterschaften sein, um so weiterhin auf Bundes- und Landesebene auch in Zukunft mitwirken zu können.“ – Martin Schönhoff (Abteilungsleiter Turnen)

„Wir wollen in 2023 unseren erfolgreichen Weg fortsetzen. Die Ausbildung und Entwicklung junger Talente steht dabei im Fokus, mit dem Wunsch, dass irgendwann Mädchen aus unserem Nachwuchs im Profikader stehen. Dazu wollen wir auch den Weg zu einem Leistungszentrum gehen. Die Zusammenarbeit mit der Fußball AG wollen wir weiter ausbauen und intensivieren.“ – Ottmar Ullrich (Abteilungsleiter Fußball)

„2022 war ein Jahr mit vielen nationalen wie internationalen Erfolgen – das möchten wir 2023 natürlich fortsetzen. Für die Kadetten EM/WM haben wir im Damendegen sehr gute Chancen auf ein Ticket, vielleicht gelingt auch noch einem weiteren Fechter aus dem starken U17-Team die Qualifikation. Bei den Deutschen Meisterschaften machen wir uns mehrere Medaillen-Hoffnungen. Eine neue Dynamik wird auch der Bezug der eigenen Fechthalle in Nied mit ihren erweiterten Trainingsmöglichkeiten bringen, mit der wir uns auf eine breitere Basis stellen und weiter wachsen können.“ – Peter Ullrich und Elke Jonas (Vorstandsteam Fechten) 

„2023 wollen sich die Spieler des Acadamy-Teams individuell gut entwickeln und in diesem noch weiter zusammenzuwachsen. Als Trainer möchte ich die Jungs dabei so gut wie möglich unterstützen, sie pushen und ihnen gleichzeitig bewusst machen, wie wichtig es ist, die Schule oder Ausbildung nicht zu vernachlässigen. Wir möchten uns für die Hauptrunde des DFB-ePokals qualifizieren, den eHessenpokal gewinnen und an so vielen internationalen Turnieren wir möglich teilnehmen – all das, ohne den Spaß an unserer sportlichen Leidenschaft zu verlieren.“ – Daniel Hummel (Esports, Trainer des Nachwuchsteams im virtuellen Fußball)

„2023 möchten wir den Mitgliedern ermöglichen, sich sportlich durch gezielte Trainings weiterzuentwickeln, wobei das Miteinander und der Spaß am Sport im Vordergrund stehen. Außerdem freuen sich unsere neuen Mitglieder über ihre erste Teilnahme am internationalen Curling-Turnieren. Das ist immer ein tolles Ereignis für alle Teilnehmenden. Wie kein anderer Deutscher Curling-Club leben wir Weltoffenheit vor und fördern seit Jahren Inklusion, zum Beispiel durch unsere Wheelchair und Deaf Curlerinnen und -Curler. So streben wir auch in diesem Bereich weiter Wachstum an.“ – Mariia Rauhala (Spartenleiterin Curling) 

„Nach zwei Jahren Pandemie konnten wir als Basketballabteilung Ende 2022 endlich wieder unser traditionelles Weihnachtsturnier veranstalten, wobei zahlreiche gemischte Teams von der U8 bis U16 hoch engagiert, aber freundschaftlich gegeneinander gespielt haben. Auch wenn im Spitzensport die Erfolge großgeschrieben werden, zeigt eine solche Veranstaltung den tatsächlichen Wert in der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen. Diesen Zusammenhalt wünsche ich mir auch für 2023.“ – Norbert Kelzenberg (Abteilungsleiter Basketball)