Das Erfolgsgeheimnis ist…“

Karl-Heinz Körbel versammelt die Trainer der Fußballschule und Spieler der Traditionsmannschaft zum Neujahrsempfang, blickt zurück, schaut nach vorne und macht ein Erfolgsgeheimnis aus.  

Das erste Mal wieder volles Programm – und dann gleich mit einem neuen Format, das sich zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt hat. Die Fußballschule und die Traditionsmannschaft 

konnten erstmals nach Beginn der Coronapandemie wieder das gewohnte Pensum fahren. Karl-Heinz Körbel, Leiter der Tradi und der Fußballschule, bilanziert: „Wir freuen uns sehr, dass wir nach zwei mageren Jahren alle Camps und Spiele 2022 wie geplant durchführen konnten. Nun blicken wir mit ebenso großer Vorfreude auf das Jahr 2023.“ Um dies mit seinem Team gebührend einzuläuten, hatte er kürzlich die kompletten Teams der Fußballschule und der Traditionsmannschaft zum Neujahrsempfang in den Adler Business Club im Deutsche Bank Park eingeladen.  

„Es war ein außergewöhnliches Jahr. Ich bedanke mich bei jedem von euch, dass ihr dazu beigetragen habt“, richtete er das Wort bei seiner Begrüßung direkt an die rund 80 Anwesenden. „Als ich vor 20 Jahren angefangen habe, waren wir ein Team von fünf, sechs Leuten. Noch ohne Traditionsmannschaft. Heute sind wir rund 100. Unser Erfolgsgeheimnis ist, dass wir ein tolles Klima untereinander haben. Das vergangene Jahr hat uns noch mehr zusammengeschweißt“, sagte er. Dazu beigetragen habe auch die erstmals im Rahmen der Kampagne „Eintracht in der Region“ durchgeführten Eintracht-Tage mit Fußballschulentraining, Tradi- oder Profispiel und Eventfläche. „Ohne euren Einsatz wäre all dies nicht möglich. Solange ich Spaß habe, mache ich weiter“, sagte der 68-Jährige, der Slobodan Komljenovic als Rekordspieler der vergangenen Saison (elf Einsätze bei elf Regionsspielen) mit einer gerahmten Collage auszeichnete.  

„Eintracht in der Region“ wird in diesem Jahr ab Mai fortgesetzt. Für die zehn Partien der Traditionsmannschaft konnten sich die Vereine bis Anfang Januar bewerben. Mitte Februar stehen die Gewinnervereine fest. Für Körbels Team startet die Saison bereits Ende April mit dem Gedächtnisspiel für die im vergangenen Jahr verstorbene Vereinslegende Jürgen Grabowski bei dessen Heimatverein FV Biebrich 02. Spieltermin ist vorbehaltlich der exakten Terminierung des Bundesligaspieltags an diesem Wochenende der 28. April. 

Für weitere drei Jahre ist unterdessen Kaufland starker Partner der Fußballschule. „Ohne Kaufland wäre die Fußballschule nicht dort, wo wir jetzt stehen. Wir brauchen Partner, die verlässlich sind und mit denen wir vertrauensvoll zusammenarbeiten können. Das klappt mit Kaufland seit dem Beginn der Partnerschaft 2011“, sagte Körbel, der Geschäftsführer Stefan Rauschen und Holger Wehling unter den Anwesenden begrüßte. Das Duo stellte zum Abschluss des offiziellen Teils das Unternehmen und dessen Philosophie vor. 

Die Fußballschule und Traditionsmannschaft 2022 in Zahlen

56 Camps, aufgeteilt in Ferien- (10), On-Tour- Ferien- (10), Mädchen- (4), Wochenend- (11), Tages- (1), Spieltags- (6) und Eintracht-in-der-Region-Camps (13) 

18 Spiele der Traditionsmannschaft mit 145 Toren, dazu zwei Turnierteilnahmen 

180 Einheiten Talenttraining 

4.000 Teilnehmer in den Camps, davon rund 3.400 Jungs und 600 Mädchen