Virtuell, im Spalier, Hand in Hand

Zu jedem Bundesligaspiel gehören sie dazu: Einlaufkinder. Im Jahr 2022 in unterschiedlicher Form. Doch was bedeutete das für die Praxis? 

5. August 2022. Bundesligaauftakt der Saison 2022/23. Mit dabei: Elf stolze Junior Adler, Hand in Hand mit den eigenen Idolen. Das Stadion als große Bühne. Woche für Woche für die Profis, Zuschauer und Junior Adler. Eine Bühne, die durch die Coronapandemie große Einschnitte erfahren musste. Das betraf nicht nur die Zuschauerränge, sondern auch die Einlaufkinder. Kreativität war gefragt, die Alternative: virtuelle Einlaufkinder. Per Videostream wurden die Junior Adler in den Stadiontunnel geschaltet, um den Profis die letzte Portion Motivation mit auf den Weg zu geben. Ein erfolgreiches Format, welches Nähe erzeugte. Im Anschluss nahmen sich verletzte Spieler Zeit, um mit den Junior Adlern ins Gespräch zu kommen.  

„Es ist ein tolles Gefühl, mit den Profis ins Stadion einlaufen zu können“ – Cara Grimm –

2. April 2022, Heimspiel gegen Greuther Fürth. Ausverkauftes Haus. Viele Junior Adler sind im Stadion, Einlaufkinder fehlen allerdings – Stichwort virtuell. Das DFL-Hygienekonzept war streng, Kontakte zu Spielern sollten vermieden werden. Das Kuriose: Während viele Junior Adler das Spiel live im Stadion verfolgten, wurden wiederum andere aus dem heimischen Wohnzimmer virtuell in den Spielertunnel in das Gespräch mit den Profis zugeschaltet, die gleich im Anschluss ins vollbesetzte Stadion einlaufen sollten. In das Gespräch mit den Profis, die gleich im Anschluss ins vollbesetzte Stadion einlaufen sollten. Das blieb auch beim nächsten Heimspiel so, ehe gegen Ende der Saison eine Zwischenlösung gefunden werden konnte: Junior Adler im Spalier. Ein Einlaufen Hand in Hand war weiterhin nicht möglich, mit genügend Ab- stand durften die Junior Adler jedoch den Rasen betreten und ihren Idolen ganz nah sein. Ein Hauch von Normalität! 

Die Normalität ist mit Beginn der Saison 2022/23 komplett zurückgekehrt. Elf Junior Adlern war es vorbehalten, die Saison Hand in Hand mit den Profis zu eröffnen. „Es ist ein tolles Gefühl, mit den Profis ins Stadion einlaufen zu können. Ich war so aufgeregt, dass ich die Reihenfolge fast vergessen hatte. Die Fotos hängen jetzt bei mir im Zimmer an der Wand, das werde ich nie vergessen“, resümierte Einlaufkind Cara Grimm. Seither können sich Junior Adler im Alter von acht bis zehn Jahren regelmäßig als Einlaufkind bewerben. Auch die Stadionrunde für alle Junior Adler ab fünf Jahren ist zurück: Zu ausgewählten Heimspielen laufen die Junior Adler etwa 20 Minuten vor Spielbeginn einmal durch das Stadion und lassen sich von den Zuschauern anfeuern. Einlaufkinder und die Stadionrunde – einzigartige Angebote, die 2022 zurückgekehrt sind und unvergessliche Momente schaffen.