Der Älteste rundet!

Seit einem halben Jahrhundert unterstützt der EFC Bieber die Adler. Zur Jubiläumsfeier schaut Eintracht-Präsident Peter Fischer vorbei. 

Text: Dominic Dylka, Fotos: privat 

300 Fans, ein Ehrengast mit wertvollem Mitbringsel und beste Stimmung: Der EFC Bieber, ältester aktiver Fanclub von Eintracht Frankfurt, hat Anfang Januar sein 50-jähriges Bestehen gefeiert. Eingeleitet wurde das persönliche Jubliläumsjahr mit einem Festabend. Zu diesem besonderen Anlass machte sich auch Eintracht-Präsident Peter Fischer auf den Weg in die Biebertalhalle in Biebergemünd und hatte dabei den im Frühjahr 2022 gewonnenen Europapokal im Gepäck. 

"Mir geht das Herz auf, wenn ich die Jungs und Mädchen hier sehe, die bei uns normalerweise in der Kurve oder sonst wo im Stadion sind und die Eintracht anfeuern." -- Präsident Peter Fischer --

„Man stelle sich mal vor, was das heißt: 50 Jahre EFC Bieber. Ehrenamt, Hunderte von Veranstaltungen, mit dem Bus zu jedem Heimspiel und auswärts quer durch Europa fahren. Mir geht das Herz auf, wenn ich die Jungs und Mädchen hier sehe, die bei uns normalerweise in der Kurve oder sonst wo im Stadion sind und die Eintracht anfeuern“, sagte Fischer, der den Fans durch seinen Besuch sowie natürlich auch das Mitbringen des 15 Kilogramm schweren, silbernen Euroapokals eine echte Freude bescherte. Natürlich war der Pott ein beliebtes Fotomotiv an diesem Abend.  

„Die Wertschätzung Peter Fischers tut sehr gut. Am Ende ist er der Präsident von uns Mitgliedern. Dass er mit dem Pokal da war, bedeutet uns viel. Die Halle war voll, es war unglaublich“, sagte Johannes Rieth, seit 2022 Vorsitzender des EFC Bieber: „Wir sind unheimlich stolz über das Jubiläum. Seit 25 Jahren bin ich im Fanclub, mir wurde die Verbindung zur Eintracht in die Wiege gelegt. Der EFC ist für mich der geilste Verein der Welt. Ich bin unglaublich froh, ihn führen und die Arbeit für solch tolle Mitglieder machen zu dürfen.“ 

Eine Anekdote, die zeigt, mit wie viel Leidenschaft die Mitglieder des EFC Bieber bei der Sache sind, hatte Andreas Schäfer, Vorsitzender des Fanclubs von 2004 bis 2022, auf La- ger: „Ich erinnere mich an ein Auswärtsspiel im Europapokal gegen Bordeaux. Eines unserer Mitglieder wohnt in Kanada und flog von Toronto nach Frankfurt. Von dort kam er zu uns nach Bieber, setzte sich in den Bus und fuhr 32 Stunden mit uns nach Frankreich und zurück. Dasselbe danach zurück. Ich habe ihn gefragt, warum er nicht von Toronto direkt nach Bordeaux geflogen sei, und er sagte mir, dass er einfach mal wieder mit dem Fanclub unterwegs sein wollte. Das ist die Leidenschaft, die wir im Fanclub verspüren. Dieses Familiäre.“  

Für Ehrengast Peter Fischer hatte der EFC Bieber einen Jubiläumsschal parat, natürlich in Schwarz-Weiß mit der Aufschrift „50 Jahre EFC Bieber“. Der 66-Jährige hatte auch direkt einen Platz für das Geschenk im Sinn: „Ich habe in 23 Jahren als Präsident von Eintracht Frankfurt viele Fanschals sammeln können. Dieser hier bekommt aber garantiert einen Ehrenplatz bei mir im Büro“, so Fischer.  

„Das ist unglaublich“, freute sich Andreas Schäfer: „Einen Fanclub über 50 Jahre am Leben zu erhalten, da gehört schon vieles dazu. Das macht mich unheimlich stolz. Genauso freue ich mich über die Anwesenheit der Eintracht-Vertreter und die Wertschätzung gegenüber unserem Fanclub. Es ist schön, dass wir dieses Jubiläum feiern können, wie wir uns das vorgestellt hatten.“

Die 300 Adler genossen einen rundum gelungenen Abend in Biebergemünd, und Peter Fischer betonte: „So toll wie die den Abend hier gestaltet haben, komme ich gerne zur nächsten Veranstaltung wieder.“ 

Der Festkommersabend war nur der Beginn des Jubiläumswochenendes für den ältesten aktiven Eintracht-Fanclub von Eintracht Frankfurt, denn einen Tag später stieg die große Geburtstagsfeier inklusive Partyband. Auf weitere 50 Jahre EFC Bieber. Und noch mehr.