Für den guten Zweck

Die Eintracht spendet fleißig! Hier ein Auszug aus den Aktivitäten für den guten Zweck der vergangenen Wochen. 

Eintracht Golf Open 

12.000 Euro

„Das ist eine fantastische Sache“, fasste Vorstandsmitglied Philipp Reschke bei seiner Begrüßungsrede im Eintracht Frankfurt Museum im Deutsche Bank Park zusammen und freute sich über die Anwesenheit von Klassensiegern, Vertretern der begünstigten Institutionen und den Turnierorganisatoren der Eintracht. 12.000 Euro kamen bei der 16. Eintracht Frankfurt Golf Open im Golfclub Hanau-Wilhelmsbad im September durch Startgelder und Spenden zusammen. Die vier Turniersieger in den Nettoklassen A, B und C sowie in der Bruttowertung durften eine gemeinnützige, regional tätige Organisation wählen, der sie jeweils 3.000 Euro zusprechen konnten. „Wir freuen uns, dass wir damit einen Beitrag leisten können, um vier wichtige soziale Institutionen zu unterstützen“, sagte Reschke. 

Je 3.000 Euro erhielten: Albert und Barbara von Metzler-Stiftung in Frankfurt, Hospiz Louise de Marillac in Hanau, Hospiz Mittelhessen „Charly & Lotte“ in Mittelhessen und Railway Maintal e.V. 

 

50.000 Euro für die Schlappekicker

Eintracht Frankfurt hat die gemeinnützige Initiative Schlappekicker der Frankfurter Rundschau zum 70-jährigen Bestehen mit 50.000 Euro unterstützt. Vorstandssprecher Axel Hellmann überreichte anlässlich der Verleihung des Schlappekicker-Preises für das Jahr 2022 den Scheck im Frankfurter Kaisersaal. Hellmann sagte: „Die Eintracht ist integrativer Bestandteil der Schlappekicker-Aktion. Sie ist eine richtig gute Initiative, weil Aufträge an die Gesellschaft platziert werden. Setzt eure Arbeit weiter fort, die Eintracht wird euch dabei immer tatkräftig unterstützen.“ 

Ursprünglich als Unterstützung für unverschuldet in Not geratene Sportlerinnen und Sportler ins Leben gerufen, hat sich die Schlappekicker-Aktion mittlerweile viel breiter aufgestellt. Seit 2017 werden ausgewählte Förderprojekte bedacht, seit 24 Jahren wird der Schlappekicker-Preis verliehen.  

Abschiedsspiel Alex Meier 

100.000 Euro

Am 31. August des vergangenen Jahres betrat Alex Meier für sein Abschiedsspiel ein letztes Mal als Spieler den Rasen des Deutsche Bank Parks. 397 Bundesligaspiele absolvierte er zuvor für die Eintracht, 137 Mal traf er. Beachtlich – genauso wie die Kulisse, die sich beim Abschied vom Fußballgott bot. 32.000 Zuschauer sahen das 8:8 zwischen Team Zopf und Team Innenseite. Bemerkenswert ist auch die Summe an Spendengeldern, die im Rahmen des Spiels zusammenkam: 100.000 Euro. Der Fußballgott selbst durfte darüber befinden, wohin das Geld fließen soll. Entschieden hat er sich für vier gemeinnützige Organisationen. 

Je 25.000 Euro erhielten: Jens-Jeremies-Stiftung, VITA Assistenzhunde e.V., Freunde alter Menschen e.V. und Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn Frankfurt.