Eintracht am Main

Während der UEFA EURO 2024 muss das Eintracht Frankfurt Museum im Stadion vorübergehend schließen. Bis Ende Juli gibt’s die Lieblingspokale nicht im Deutsche Bank Park zu sehen. Doch wir haben die Trophäen einfach verliehen an viele Frankfurter Museen, die sich darüber gefreut haben. Daher unser Tipp an die EvM-Leserinnen und Leser: Machen Sie doch gerne mal einen Museumsrundgang und besuchen Sie unsere Schätze.

Gründungsurkunde

Im Institut für Stadtgeschichte sind alle wichtigen Dokumente der Stadt Frankfurt sicher aufbewahrt. Vorübergehend jetzt auch die Gründungsurkunde des ältesten Vorgängervereins der Eintracht von 1899. Dazugepackt haben wir das erste Spielberichtsbuch und ein Trikot von Albert Pohlenk, dem Vereinsgründer.

DFB-Pokal 1974

Vor 50 Jahren feierte die Eintracht den ersten DFB-Pokalsieg. Dass er als erster DFB-Pokal im Caricatura Museum steht, ist keine versteckte Ironie. Vielmehr ist es eine Kompensation für die Aufnahme des Fuji-Cups 1992, siehe unten.

Meisterschale 1959

Für viele Fans wirken die 65 Jahre seit dem letzten Gewinn der Meisterschaft wie eine Ewigkeit. Gut, dass die Meisterschale nun im Senckenbergmuseum bewundert werden kann, wo 150 Millionen Jahre alte Saurier ausgestellt sind. Die Schale steht aber beim Gorilla!

DFB-Pokal 1975

Im Institut für Stadtgeschichte sind alle wichtigen Dokumente der Stadt Frankfurt sicher aufbewahrt. Vorübergehend jetzt auch die Gründungsurkunde des ältesten Vorgängervereins der Eintracht von 1899. Außerdem das erste Spielberichtsbuch und ein Trikot von Albert Pohlenk, dem Vereinsgründer.

Europapokal 1980

Heinrich Hoffmann, der Autor des Struwwelpeter, war von 1851 bis 1888 Direktor der „Anstalt für Irre und Epileptische“. Unter seiner Regie wurde ab 1859 am „Affenstein“ ein Neubau vorangetrieben. In diesem lagerten die Gründerväter der Eintracht Ende der 1890er Jahre Pfosten und Latten, die sie sonntags auf der Hundswiese aufbauten. Grund genug, dem Struwwelpeter Museum den Europapokal von 1980 zur Verfügung zu stellen.

DFB-Pokal 1981

Im Kreuzgang des Kaiserdoms wird der DFB-Pokal von 1981 im Dommuseum Frankfurt inmitten sakraler Kunst zu sehen sein.

DFB-Pokal 1988

Mehrfach haben die Kollegen aus dem Museum nachgewiesen: Johann Wolfgang von Goethe hat in seinem Gesamtwerk zwölfmal die Eintracht erwähnt. Mehr als verdient, dass das Goethe-Haus den DFB-Pokal von 1988 ausstellt.

Fuji-Cup 1992

Auch er gehört zur Geschichte der Eintracht: Der Fuji-Cup 1992. Nachdem die Kolleginnen und Kollegen im Caricatura Museum diesen traumatischen Pokal mit viel Würde entgegengenommen haben, wurden sie mit dem Pott von 1974 entschädigt.

Women‘s-Champions-League-Pokal 2015

Auch zur Saison 2024/25 haben sich die Eintracht Frauen wieder für die Champions League qualifiziert. Gewonnen haben die Adlerträgerinnen die Trophäe bislang noch nicht. Aber der Vorgängerverein 1. FFC Frankfurt hat den Pokal schon viermal in die Höhe gestreckt. Die Eintracht zeigt die Trophäe von 2015 im Liebighaus in Frankfurt.

DFB-Pokal 2018

Seit vielen Jahren dokumentiert das Eintracht-Museum Biografien jüdischer Vereinsmitglieder. Mit Friedrich Schafranek, Martha Wertheimer, Otto Fuld und Helmut „Sonny“ Sonneberg werden im Museum auch Eintrachtlerinnen und Eintrachtler vorgestellt. Dass der DFB-Pokal von 2018 wieder nah bei Sonny und all den anderen Eintrachtlern ist, freut die ganze Eintracht-Familie!

Europapokal 2022

Der 19. Mai 2022 war vermutlich kein guter Tag für die Besucherstatistik des Historischen Museums. Der Römer war voll mit Eintracht-Fans und vermutlich werden die armen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Kasse vor allem den Weg zu den Toiletten erklärt haben müssen. Zum Ausgleich gibt es für das Historische Museum die Trophäe von 2022.

Erkunden können Besucherinnen und Besucher die Pokale in den Frankfurter Museen mit der beliebten Museumsufercard. Die ist im Jubiläumsjahr mit Motiven aus dem Eintracht-Museum versehen und in allen Museen erhältlich. Also auf geht’s in die Frankfurter Museen!