Hasebe verstärkt U21-Trainerteam

Direkt im Anschluss an seine aktive Laufbahn übernimmt der 40-Jährige erstmals ein Traineramt und komplettiert das neue U21-Trainerteam.

Nach 304 Pflichtspielen und 24.606 Pflichtspielminuten für Eintracht Frankfurt wechselt Makoto Hasebe. Nicht aber den Verein, sondern von der Verteidigung an den Spielfeldrand: Der Asiate mit den meisten Bundesligaspielen aller Zeiten (384) bleibt den Adlerträgern erhalten und wird zur Saison 2024/25 neben Arber Mustafa Co-Trainer von Dennis Schmitt im neuen Trainerteam der U21. Damit übernimmt der DFB-Pokalsieger von 2018 und UEFA Europa League-Sieger von 2022 zwar erstmals einen Trainerposten, ganz neues Terrain betritt Hasebe damit aber nicht. Bereits während seiner aktiven Laufbahn vollzog der 114-fache japanische Nationalspieler erste Schritte im Trainerdasein. So nahm er Ende 2021 erfolgreich am DFB-Projekt ‚Players Pathway‘ teil, in dessen Rahmen er unter anderem die damalige U15 am Riederwald trainierte. Mittlerweile ist der 40-Jährige Inhaber der B+ Lizenz.

 

„Makoto bringt alles mit, um auch ein sehr guter Trainer zu sein“ -- Markus Krösche –

 

Hasebe wird im Spätsommer zur Mannschaft stoßen und seine Erfahrungen aus knapp 700 Pflichtspielen im Profibereich einbringen. Zeitgleich werde er als Trainer seine ersten Schritte gehen, erklärt Sportvorstand Markus Krösche: „Makoto hat bereits während seiner aktiven Laufbahn die B+ Lizenz erfolgreich abgeschlossen, er strebt in Zukunft den Abschluss weiterer Lizenzen an. Im U21-Trainerteam kann er nicht nur Erfahrungen sammeln und seine Expertise weitergeben, sondern auch seinen Trainerkollegen Dennis Schmitt und Arber Mustafa helfen, im Verein anzukommen. Nicht zuletzt aufgrund seines außergewöhnlichen Erfahrungsschatzes und seiner Intelligenz bringt er alles mit, um auch ein sehr guter Trainer zu sein.“