Starten wir mit einer allgemeinen Frage: Was genau sind die Adlertage und warum veranstalten wir sie jede Saison? Grundsätzlich stellen die Adlertage ein offe- nes Probetraining für interessierte Jungs aus der Region dar, durch das sie die Möglichkeit bekommen, sich eigeninitiativ zu einem Trai- ning anzumelden. Normalerweise ist es ja so, dass du dich nicht einfach zu einem Probetrai- ning bei der Eintracht anmelden kannst, son- dern darauf warten musst, im Heimatverein oder im Stützpunkt so aufzufallen, dass einer unserer Scouts auf dich aufmerksam wird. Für uns als Verein sind die Adlertage darüber hin- aus ein zusätzlicher Beschleuniger neben der sehr aufwändigen und flächendeckenden Sichtung, die wir in der Region betreiben. Wir können so Talente noch schneller identifizie- ren – vor allem diejenigen Kinder, die man in den normalen Sichtungsmaßnahmen nicht mit einer so hohen Wahrscheinlichkeit findet wie andere Kinder. Was meinst du damit genau? Die Jungs, die in näherer Umgebung zum Rie- derwald spielen, werden schneller gefunden. Je weiter entfernt die Heimatvereine der Ta- lente sind, desto weniger können wir flächen- deckend scouten und desto geringer ist die Chance, dass sie entdeckt werden. Dann geht es natürlich auch darum, neben den Jungs aus kleineren Vereinen auch diejenigen zu finden, die mit Jahrgangsälteren in einer Mannschaft spielen. Das ist nicht immer so einfach, weil ein Scout nicht immer die Meldelisten und Ge- burtsdaten vorliegen hat. Solche Jungs findet man schneller über einen Adlertag. Genauso auch die Kinder, die gar nicht Fußball spielen, sondern in anderen Sportarten unterwegs sind, aber so bewegungstalentiert sind, dass sie auch für den Fußball interessant werden. Welche Eigenschaften stehen bei der Sich- tung der am Adlertag teilnehmenden Talente im Vordergrund? Das Bewegungstalent steht für uns im Vorder- grund: Kinder, die einen sehr runden Bewe- gungsablauf haben, die geschickt sind, die schnell die Richtung wechseln können, schnelle Füße und einen guten Gleichge- wichtssinn haben. Das ist der körperliche As- ADLERTAGE IN DEN KOOPERATIONSVEREINEN — SG Barockstadt Fulda-Lehnerz, 03.11.2024 — SpVgg Oberrad, 10.11.2024 — 1. FC 1906 Erlensee, 09.02.2025 — TSG Wieseck, 09.03.2025 — SV Gonsenheim, 06.04.2025 — VfB Unterliederbach, 21.04.2025 — 1. FC-TSG Königstein, tbd pekt. Dazu kommt dann der persönliche Punk- te: Dass die Talente sehr aktiv Fußball spielen und in sich motiviert sind, man sie von außen also nicht anpacken muss, damit sie mitma- chen wollen. Dass sie aktiv mitspielen und auch Lust haben, dem Gegner den Ball weg- zunehmen. Für mich geht es bei jüngeren Kin- dern noch gar nicht so sehr darum, dass sie viel mit anderen zusammenspielen. In meinen Augen kann man das Passen und das Mitein- anderspielen jemandem leichter beibringen, als den Mut und auch das Können, sich auf dem Platz mal selbst durchzusetzen. Das ist ein positives Merkmal, dass jemand mutig und auch in der Lage ist, sich allein auf dem Feld zu helfen. Das ist viel schwieriger, beizubringen, als mit zwei Kontakten Fußball zu spielen. Das können die Kinder noch lernen, wenn es in hö- here Altersklassen geht. „Das Bewegungstalent steht für uns im Vordergrund“ Tobias Ronsdorf Wie läuft ein Adlertag in der Regel ab? Wir haben immer zwei Altersklassen gleich- zeitig auf dem Platz, die für sich spielen und trainieren. Nach einem gemeinsamen Auf- wärmen gehen wir direkt in die Spielformen. Das sind dann bewusst kleine Spielfelder, auf denen beispielsweise Drei gegen Drei ge- spielt wird. Darauf legen wir einen bewussten Fokus. Einerseits weil wir wollen, dass die Kinder diesen Straßenfußball-Gedanken zei- gen können – viel zocken, ohne großartig Re- geln – abgesehen von Fairness natürlich – zu haben, und andererseits, damit sie in den klei- nen Spielformen viele Schlüsselmomente ha- ben: viele Torschüssen, viele Torschussvorla- gen, sich häufig ins Dribbling trauen können, ohne dass sie sich den Ball mit zu vielen ande- ren Kindern teilen müssen. Ein Spiel läuft dann so zehn Minuten, im Anschluss wechseln wir die Felder, sodass nicht gegen dieselben Kin- der und mal auf Minitore, mal auf große Tore mit Torwart gespielt wird. Nehmen wir mal an, ein oder mehrere Kin- der sind bei einem Adlertag besonders her- vorgestochen. Was passiert im Anschluss? Die Adlertage finden in der Regel sonntags statt. Am Montag setzen wir uns zusammen und besprechen alles, was wir gesehen ha- ben. Die Jungs, die besonders auffällig waren, bekommen spätestens am Dienstag Bescheid gesagt, dass wir sie zu einem näheren Ken- nenlernen einladen möchten. Das passiert meistens über das Adlerperspektivtraining (APT), bei dem sie dann zusätzlich zum Trai- ning und den Spielen in ihrem Heimatverein zweimal im Monat bei uns im Trainingsprozess sind. Im APT absolvieren die Jungs über zwei bis drei Monate sechs, sieben Trainingsein- heiten mit anderen Jungs in ihrem Jahrgang und können sich so in Eintracht-Trainingsluft zeigen. Wenn jemand extrem auffällig ist, dann würde er diesen Schritt überspringen und direkt ins Mannschaftstraining einstei- gen. Wir wollen die Gastspieler in unseren Mannschaftstrainingseinheiten aber be- schränken und erst sicher sein, dass der Jun- ge auf dem Niveau mithalten und Erfolgser- lebnisse haben kann. Wie viele Kinder kommen im Saisonverlauf etwa ins APT-Team? Pro Jahrgang sind es 40 bis 50 Spieler pro Sai- son, die dann über einen Zeitraum von sechs, sieben Trainingseinheiten dabei sind. Danach setzen wir uns mit den Eltern zusammen und geben eine sportliche Rückmeldung. Gleich- zeitig holen wir auch Feedback ein, wie die Eltern und die Kinder die Zeit im APT empfun- den haben. Entweder geht’s dann im nächsten Schritt ins Mannschaftstraining, weil man im APT überzeugen konnte, oder wir haben das Gefühl, dass der Schritt zu Eintracht noch zu früh und es für den Jungen besser ist, im Hei- matverein weiterzuspielen. Dann wird er mit den Erfahrungen aus dem APT wieder in den Heimatverein entlassen und verabschiedet sich aus der Gruppe. Unabhängig davon, ob die Jungs den Schritt vom APT ins Mann- schaftstraining schaffen, können sie stolz auf sich sein: Denn wöchentlich werden tausen- de von anderen Spielern aus ihrem Jahrgang beobachtet, doch gerade sie spielen schon so gut Fußball, dass sie zum APT eingeladen worden sind. Die Partnervereine spielen eine große Rolle bei der Organisation der Adlertage. Inwie- fern profitieren auch unsere Kooperations- vereine davon und wie wird die Zusammen- arbeit durch diese gestärkt? Ich finde, jeder Termin, an dem wir uns begeg- nen, ist wichtig: Weil man Kontakt miteinan- der hat, weil man sich über Jugendfußball austauschen kann und die Gelegenheit hat, sich über die letzten Wochen zu unterhalten. Es geht ja nicht nur um den Kontakt mit dem jeweiligen Jugendleiter. Dieser ist zwar immer der Schlüssel, wenn etwas ansteht, aber letz- ten Endes ist der Draht zu jedem einzelnen Trainer wichtig. Ein Adlertag bietet daher eine gute Gelegenheit, sich intensiv miteinander auszutauschen. Zum anderen ist es für uns auch immer eine Chance, den Partnerverein in der jeweiligen Region als unseren Kooperati- onspartner zu präsentieren. Hinter der Part- nerschaft stehen wir. Es hat Gründe, warum wir mit einem Partnerverein eine Kooperation eingehen: Sie sind ein Magnet für Talente und leisten eine nachhaltige und gute Nach- wuchsarbeit. Sie spielen immer wieder in den höheren Ligen und sind so für Kinder aus der Region ein attraktiver Anlaufpunkt. Eintracht vom Main 57