Echte
Doppelspitze
In den letzten Jahren hat Eintracht Frankfurt viele
sportliche Erfolge errungen und in Zusammenarbeit mit RMD Logistics im Bereich
Merchandise ein außerordentliches Wachstum hingelegt sowie gemeinsam die Themen
Nachhaltigkeit und Digitalisierung vorangetrieben. Zwei starke Partner im
Herzen von Europa – eine gemeinsame Idee. Die Doppelspitze im Portrait.
Echte Fans. Starker Partner.
“Mit
RMD Logistics an unserer Seite konnten wir unser MerchandiseGeschäft in den
vergangenen Jahren sehr erfolgreich ausbauen. Dass sich RMD jetzt auch im
Sponsoring als „Logistikpartner von Eintracht Frankfurt“ engagiert, freut uns
natürlich sehr.” -- Philipp Reschke, Vorstandsmitglied von
Eintracht Frankfurt –
Seit
2017 ist RMD Logistics der Logistikdienstleister der Eintracht und hat das
Merchandisegeschäft des Vereins auf eine neue Entwicklungsstufe gehoben. Jetzt
erklimmt man gemeinsam das nächste Level.
Die Eintracht hat Tradition. Auch bei RMD Logistics. Die
Inhaberfamilien Glaab und Kraft tragen die Eintracht seit Generationen im
Herzen, sind lebenslange Mitglieder und dem Verein in jeder Phase und Liga treu
gewesen. Erste gemeinsame Aktivitäten starteten 2016, als RMD Logistics das
erste Event der Reihe “Eintracht in der Region” im benachbarten Aschaffenburg
ausrichtete.
RMD
Logistics.
Eine zukunftsträchtige Entscheidung.
Bis zum Start der Zusammenarbeit wurde das Logistikgeschäft
mit eigenen Ressourcen gelöst. Mit dem erfreulichen Wachstum des Vereins gingen
aber gleichzeitig neue Herausforderungen einher, die eine Inhouse-Lösung an
ihre Grenzen brachte. Es brauchte dringend einen zukunftsgewandten
Dienstleister, der kapazitär in der Lage war, auch starke saisonale
Schwankungen und kurzfristige Peaks abzufangen. Einen, der digital so
aufgestellt ist, dass er zu jedem Zeitpunkt des Prozesses
Realtime-Informationen bereitstellen kann. Einen, der die hohen Ansprüche des
Vereins in die Zukunft tragen kann. So kam RMD Logistics ins Spiel. Und zum
Zug.
Der
Blick in die Zukunft.
Mit RMD schon heute Realität.
Der Erfolg von Eintracht Frankfurt kommt nicht von
ungefähr. Den sportlichen Leistungen der vergangenen Jahre liegen klare
strategische Ausrichtungen zu Grunde. Gleiches gilt für die unternehmerischen
Aktivitäten des Vereins, wo die Ziele Wachstum, Digitalisierung und
Nachhaltigkeit mit Nachdruck verfolgt werden. Mit RMD Logistics hat die
Eintracht einen Partner gefunden, der sich diesen Zielen verpflichtet und
konsequent realisiert.
Hoher
Bedarf. Hohe Schlagkraft.
Um den Bedarf der Eintracht zu decken, braucht es einen
Partner auf Augenhöhe. Mit einer Logistikfläche von über 85.500 m2, einer
Kapazität von 290.000 Fachboden- und Palettenstellplätzen, über 450 Mitarbeiter
und 60 Flurförderzeuge ist RMD Logistics in der Lage mehr als 2,5 Mio. Pakete
pro Jahr zu versenden. Über 75 nationale und internationale Kunden erfreuen
sich an dieser Leistungsfähigkeit. So auch der Fachbereich Merchandising von
Eintracht Frankfurt mit seinen vielfältigen Anforderungen an moderne
Logistikdienstleistungen.
Individuelle
Prozesse.
Maximal digitalisiert.
Zur zeitgemäßen Logistik gehört auch, dass der Status jeder
Order in Echtzeit einsehbar ist. Dafür ist RMD Logistics mit modernen API
Schnittstellen direkt an den Onlineshop und das ERP-System der Eintracht
angebunden. Über das RMD Kundenportal kann Eintracht Frankfurt rund um die Uhr
auf Real-Time-Daten zu Auftragsstatus, Versandtracking und Lagerbestand
zugreifen. Um das gewährleisten zu können, sind Infrastruktur und
Logistikprozesse bei RMD hoch digitalisiert.
“Vom
Wareneingang über Beflockung, Versand bis hin zum Retourenhandling: Die 360°
Dienstleistung, gepaart mit der persönlichen Betreuung und dem großen Einsatz,
machen RMD Logistics zum perfekten Logistikpartner von Eintracht Frankfurt.” --
Martin Schittko, Bereichsleiter Merchandising von Eintracht Frankfurt --
Weitsichtig
denken.
Nachhaltigkeit gemeinsam leben.
RMD und die SGE haben sich auf ein gemeinsames ESG Scoring
verständigt. Ein intensiver, aber richtiger Schritt, um das Wirtschaften
verantwortungsbewusst und nachhaltig zu gestalten und dauerhaft zu verbessern.
Dafür wurden über 200 Messpunkte identifiziert, die jährlich ausgewertet und
bei Bedarf optimiert werden. So wurde beispielsweise in den letzten Jahren und
in enger Zusammenarbeit mit dem Verein Plastik im Logistik-Prozess durch
nachhaltige Materialien ersetzt. Die Verwendung von Papier und anderen
Materialien stetig reduziert. Reduziert wird bei RMD Logistics auch der Zukauf
von Energie. Das Unternehmen betreibt vier 750 kWp Photovoltaik-Anlagen und
insgesamt 28 Ladestationen für die hauseigene RMD-e-Flotte. Zwei Beispiele, wie
die Schonung von Ressourcen als ein erklärtes, gemeinsames Ziel in der Praxis
umgesetzt wird.
Für
alle, die es schlanker brauchen.
Fulfillmate by RMD Logistics
RMD und die SGE sind eingespielt, die Prozesse auf die
Bedarfe fein abgestimmt. Von diesem logistischen Know-how und der Erfahrung
können aber auch Onlineshop-Betreiber profitieren, die am Anfang ihrer
Erfolgsgeschichte stehen. Für sie hat RMD Fulfillmate entwickelt, eine moderne
„Plug & Play“ E-Commerce-Lösung.
RMD in
Zahlen.
Wir für die Eintracht.
880.111 versendete Aufträge seit 2018
3.258.818 Positionen
5.241.272 Picks
317.539 individuell beflockte Trikots
“Eintracht
Frankfurt ist Herzstück unserer Region und Symbol für Gemeinschaft und
Leidenschaft. Durch die hervorragende strategische Ausrichtung des Vereins
wurde in den vergangenen Jahren ein großartiges Wachstum realisiert – wir sind
stolz, Teil dieser Entwicklung zu sein.” -- Philip Kraft,
Geschäftsführer RMD Logistics GmbH & Co. KG –
Unsere Höchstleistungen.
RMD Für Die Eintracht.
Zentrallager
Für B2B Und E-Commerce
Jeder Fanartikel kommt von RMD Logistics, egal, wo dieser
verkauft oder gekauft wird.
Value
Added Services
Spielertrikots und individuelle Beschriftungen nach
Kundenwunsch werden bei Bestellung on demand befl ockt. Zum Service von RMD
gehört auch die systemseitige Aktivierung von Gutscheinen.
B2B
Versorgung inkl. Pendelverkehr in die Shops
RMD Logistics beliefert alle Verkaufsstellen der Eintracht.
Die Standortnähe ermöglicht es zudem, die Fanshops von Eintracht Frankfurt
selbst über Direktfahrten mit Fanartikeln zu versorgen. Hierbei sind große,
klappbare Kisten im Einsatz. Versandabfall gehört der Vergangenheit an.