Echte Doppelspitze

In den letzten Jahren hat Eintracht Frankfurt viele sportliche Erfolge errungen und in Zusammenarbeit mit RMD Logistics im Bereich Merchandise ein außerordentliches Wachstum hingelegt sowie gemeinsam die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung vorangetrieben. Zwei starke Partner im Herzen von Europa – eine gemeinsame Idee. Die Doppelspitze im Portrait.

Echte Fans. Starker Partner.

 

“Mit RMD Logistics an unserer Seite konnten wir unser MerchandiseGeschäft in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich ausbauen. Dass sich RMD jetzt auch im Sponsoring als „Logistikpartner von Eintracht Frankfurt“ engagiert, freut uns natürlich sehr.” -- Philipp Reschke, Vorstandsmitglied von Eintracht Frankfurt –

 

Seit 2017 ist RMD Logistics der Logistikdienstleister der Eintracht und hat das Merchandisegeschäft des Vereins auf eine neue Entwicklungsstufe gehoben. Jetzt erklimmt man gemeinsam das nächste Level.

Die Eintracht hat Tradition. Auch bei RMD Logistics. Die Inhaberfamilien Glaab und Kraft tragen die Eintracht seit Generationen im Herzen, sind lebenslange Mitglieder und dem Verein in jeder Phase und Liga treu gewesen. Erste gemeinsame Aktivitäten starteten 2016, als RMD Logistics das erste Event der Reihe “Eintracht in der Region” im benachbarten Aschaffenburg ausrichtete.

RMD Logistics.
Eine zukunftsträchtige Entscheidung.

Bis zum Start der Zusammenarbeit wurde das Logistikgeschäft mit eigenen Ressourcen gelöst. Mit dem erfreulichen Wachstum des Vereins gingen aber gleichzeitig neue Herausforderungen einher, die eine Inhouse-Lösung an ihre Grenzen brachte. Es brauchte dringend einen zukunftsgewandten Dienstleister, der kapazitär in der Lage war, auch starke saisonale Schwankungen und kurzfristige Peaks abzufangen. Einen, der digital so aufgestellt ist, dass er zu jedem Zeitpunkt des Prozesses Realtime-Informationen bereitstellen kann. Einen, der die hohen Ansprüche des Vereins in die Zukunft tragen kann. So kam RMD Logistics ins Spiel. Und zum Zug.

Der Blick in die Zukunft.
Mit RMD schon heute Realität.

Der Erfolg von Eintracht Frankfurt kommt nicht von ungefähr. Den sportlichen Leistungen der vergangenen Jahre liegen klare strategische Ausrichtungen zu Grunde. Gleiches gilt für die unternehmerischen Aktivitäten des Vereins, wo die Ziele Wachstum, Digitalisierung und Nachhaltigkeit mit Nachdruck verfolgt werden. Mit RMD Logistics hat die Eintracht einen Partner gefunden, der sich diesen Zielen verpflichtet und konsequent realisiert.

Hoher Bedarf. Hohe Schlagkraft.

Um den Bedarf der Eintracht zu decken, braucht es einen Partner auf Augenhöhe. Mit einer Logistikfläche von über 85.500 m2, einer Kapazität von 290.000 Fachboden- und Palettenstellplätzen, über 450 Mitarbeiter und 60 Flurförderzeuge ist RMD Logistics in der Lage mehr als 2,5 Mio. Pakete pro Jahr zu versenden. Über 75 nationale und internationale Kunden erfreuen sich an dieser Leistungsfähigkeit. So auch der Fachbereich Merchandising von Eintracht Frankfurt mit seinen vielfältigen Anforderungen an moderne Logistikdienstleistungen.

Individuelle Prozesse.
Maximal digitalisiert.

Zur zeitgemäßen Logistik gehört auch, dass der Status jeder Order in Echtzeit einsehbar ist. Dafür ist RMD Logistics mit modernen API Schnittstellen direkt an den Onlineshop und das ERP-System der Eintracht angebunden. Über das RMD Kundenportal kann Eintracht Frankfurt rund um die Uhr auf Real-Time-Daten zu Auftragsstatus, Versandtracking und Lagerbestand zugreifen. Um das gewährleisten zu können, sind Infrastruktur und Logistikprozesse bei RMD hoch digitalisiert.

 

“Vom Wareneingang über Beflockung, Versand bis hin zum Retourenhandling: Die 360° Dienstleistung, gepaart mit der persönlichen Betreuung und dem großen Einsatz, machen RMD Logistics zum perfekten Logistikpartner von Eintracht Frankfurt.” -- Martin Schittko, Bereichsleiter Merchandising von Eintracht Frankfurt --

 

Weitsichtig denken.
Nachhaltigkeit gemeinsam leben.

RMD und die SGE haben sich auf ein gemeinsames ESG Scoring verständigt. Ein intensiver, aber richtiger Schritt, um das Wirtschaften verantwortungsbewusst und nachhaltig zu gestalten und dauerhaft zu verbessern. Dafür wurden über 200 Messpunkte identifiziert, die jährlich ausgewertet und bei Bedarf optimiert werden. So wurde beispielsweise in den letzten Jahren und in enger Zusammenarbeit mit dem Verein Plastik im Logistik-Prozess durch nachhaltige Materialien ersetzt. Die Verwendung von Papier und anderen Materialien stetig reduziert. Reduziert wird bei RMD Logistics auch der Zukauf von Energie. Das Unternehmen betreibt vier 750 kWp Photovoltaik-Anlagen und insgesamt 28 Ladestationen für die hauseigene RMD-e-Flotte. Zwei Beispiele, wie die Schonung von Ressourcen als ein erklärtes, gemeinsames Ziel in der Praxis umgesetzt wird.

Für alle, die es schlanker brauchen.
Fulfillmate by RMD Logistics

RMD und die SGE sind eingespielt, die Prozesse auf die Bedarfe fein abgestimmt. Von diesem logistischen Know-how und der Erfahrung können aber auch Onlineshop-Betreiber profitieren, die am Anfang ihrer Erfolgsgeschichte stehen. Für sie hat RMD Fulfillmate entwickelt, eine moderne „Plug & Play“ E-Commerce-Lösung.

RMD in Zahlen.
Wir für die Eintracht.

880.111 versendete Aufträge seit 2018

3.258.818 Positionen

5.241.272 Picks

317.539 individuell beflockte Trikots

 

“Eintracht Frankfurt ist Herzstück unserer Region und Symbol für Gemeinschaft und Leidenschaft. Durch die hervorragende strategische Ausrichtung des Vereins wurde in den vergangenen Jahren ein großartiges Wachstum realisiert – wir sind stolz, Teil dieser Entwicklung zu sein.” -- Philip Kraft, Geschäftsführer RMD Logistics GmbH & Co. KG –

 

Unsere Höchstleistungen.
RMD Für Die Eintracht.

Zentrallager Für B2B Und E-Commerce

Jeder Fanartikel kommt von RMD Logistics, egal, wo dieser verkauft oder gekauft wird.

Value Added Services

Spielertrikots und individuelle Beschriftungen nach Kundenwunsch werden bei Bestellung on demand befl ockt. Zum Service von RMD gehört auch die systemseitige Aktivierung von Gutscheinen.

B2B Versorgung inkl. Pendelverkehr in die Shops

RMD Logistics beliefert alle Verkaufsstellen der Eintracht. Die Standortnähe ermöglicht es zudem, die Fanshops von Eintracht Frankfurt selbst über Direktfahrten mit Fanartikeln zu versorgen. Hierbei sind große, klappbare Kisten im Einsatz. Versandabfall gehört der Vergangenheit an.