Erfolgreiche Länderspielpause

In der ersten Länderspielpause der Saison waren zahlreiche Adlerträger für ihre Nationalteams aktiv. Für die meisten ging es zu den Junioren-Teams des DFB, Nils Ramming reiste nach Schweden, Davis Bautista nach Ecuador.

Gleich vier Adlerträger wurden vom DFB U17- Coach Marc-Patrick Meister für insgesamt drei Spiele berufen. Natnael Abraha, Ebu Bekir Is, Christian Prenaj (Bild unten) und Alexander Staff bekamen beim Vier-Nationen-Turnier in Duisburg allesamt Spielzeit, Letzterer zeigte sich in allen Spielen in Torlaune.

Zu Beginn des Turniers ging es gegen die U17- Auswahl aus Israel, wobei Staff die Partie mit dem einzigen Treffer des Spiels entschied. Im Anschluss traf der DFB-Nachwuchs auf England und Mexiko. Am Samstag feierte die deutsche Auswahl einen 3:0-Erfolg gegen Mexiko, bei dem Staff einen Doppelpack schnüren konnte. Im letzten Spiel verlor die U17 nach früher Führung zwar mit 1:3 gegen England, der Torschütze hieß abermals Alexander Staff. Die DFB-Auswahl beendete das Turnier schlussendlich nach zwei Siegen und einer Niederlage auf dem zweiten Platz.

Für die U16 des DFB wurde U17-Stürmer und Jungjahrgang Junior Nhampule berufen. In zwei Spielen, die im österreichischen Grödig stattfanden, maß sich die Mannschaft von Trainer André Pawlak mit ihrem Gastgeber des ÖFB, die beide Begegnungen für sich entscheiden konnten. Nhampule spielte in beiden Spielen jeweils eine Halbzeit.

U21-Torhüter Nils Ramming wurde unterdessen für die schwedische U18-Nationalmannschaft berufen. Auch für ihn stand ein Turnier auf dem Programm. Beim Auftakt gegen Belgien stand Ramming über die gesamte Spielzeit zwischen den Pfosten und sicherte sich mit seinem Team im Elfmeterschießen den Sieg. Nachdem es am Ende der regulären Spielzeit noch 2:2-Unentschieden gestanden hatte, behielten die Schweden vom Punkt die Oberhand und gewannen das Elfmeterschießen mit 5:4. In ihrem zweiten Spiel, bei dem Ramming nicht zum Einsatz kam, gewann Schweden gegen Dänemark mit 1:0.

Davis Bautista hatte bei seinen Nationalmannschafts-Einsätzen die weiteste Anreise. Für ihn ging es mit der U20-Auswahl Ecuadors in Guayaquil in zwei Tests gegen die ecuadorianischen Ligateams Barcelona Sporting Club und Búhos ULVR. Im Spiel gegen den Zweitligisten Búhos ULVR aus Guayaquil gewann Ecuador in drei gespielten Halbzeiten à 45 Minuten mit 2:1. Bautista absolvierte hierbei die ersten beiden Halbzeiten. In der zweiten Partie musste sich seine Mannschaft dem erstklassigen Verein Barcelona Sporting Club mit 1:3 geschlagen geben.