Trauer um …

… Wolfgang Schnell

Einer der Vorläufer des heutigen Klubmagazins, das 2017 verschiedene Publikationen der AG und des Vereins zusammengefasst hat, ist die Stadionzeitung, die früher noch zu jedem Heimspiel erschien. Der Startschuss für diese fiel 1968, als Manfred Birkholz und Wolfgang Schnell mit ihrer Agentur das Magazin produzierten und damit eine Vorreiterrolle in der Bundesliga einnahmen. Nun ist Wolfgang Schnell am 10. Januar im Alter von 89 Jahren verstorben. 

Einen Pionier des Sportmarketings in Deutschland nennt ihn der Verein Frankfurter Sportjournalisten in seinem Nachruf, hier war er bis zuletzt außerordentliches Mitglied. Mit Manfred Birkholz, der nach der Gründung der Fußball AG etwas über ein Jahr im Aufsichtsrat saß und bereits 2020 verstorben ist, gründete Schnell die Agentur „Birkholz und Schnell“, die sich für die Eintracht auch um den damaligen Business-Bereich kümmerte, das Rahmenprogramm vorantrieb und die erste Trikotwerbung klarmachte. 

 

… Karl Hainz „Charly“ Boller

Bereits in den 1970er Jahren war Charly Boller für seinen Herzensverein aktiv. Als Trainer war er unter anderem für den weiblichen Nachwuchs und die Damenmannschaft verantwortlich. Zehn Jahre kehrte er dem Tennissport dann aber den Rücken und kam 2000 wieder zurück. In den darauffolgenden Jahren war Charly Trainer, aber auch Anlagenmanager und Gastronom in der Tennisabteilung. Zudem wohnte er mit seiner Frau Angelika mehrere Jahre in einer kleinen Wohnung hinter dem Vereinsheim – und stand der Abteilung somit quasi rund um die Uhr zur Verfügung. Nach kurzer, schwerer Krankheit ist unser Charly nun am 2. Februar im Beisein seiner lieben Frau Angelika im Alter von 78 Jahren eingeschlafen.