Mit Disziplin und Kampfgeist
Die Boxabteilung hat prominenten Zuwachs: Mit dem 30-jährigen Magomed Elim Sultanovic Schachidov wechselte ein Halbmittelgewichts-Boxer vom TSV 1860 München an den Main.
Zu Schachidovs größten Erfolgen zählen der Gewinn der Deutschen Meisterschaft 2021 und 2022 im Halbmittelgewicht sowie die Bronzemedaille bei der Europameisterschaft in Jerewan 2022. Im vergangenen Jahr nahm er zudem an den Olympischen Spielen in Paris teil.
Der 1994 in Argun geborene Boxprofi trainierte sechs Jahre Taekwondo, bevor sein Schwager ihn 2011 zu einem Boxtraining mitnahm. Nach einem Probetraining stand fest: Schachidov hatte seinen Sport gefunden. Was ihn an der Sportart so fasziniert? „Die Härte, die Disziplin und einfach die persönliche Entwicklung.“
Für die Zukunft hat der 1,82 Meter große Linksausleger klare Ziele: Im Herbst möchte er bei der WM in Liverpool an den Start gehen – langfristig träumt er von einer erneuten Olympia-Teilnahme. Dabei ist er sich immer bewusst: „Boxen bedeutet Durchsetzungsvermögen, Disziplin, harte Arbeit.“ Mit einem leichten Lächeln erzählt Schachidov von seiner kurzfristigen Qualifikation für die Olympischen Spiele im vergangenen Jahr. Bei so einem Großevent möchte er auf jeden Fall erneut im Ring stehen.
Vor jedem Kampf betet der frischgebackene Adlerträger. Er ist sich sicher: „Boxen ist viel Kopfsache. Die mentale Stärke überwiegt.“ Um optimal vorbereitet zu sein, analysiert er gemeinsam mit seinem Trainer jeden Gegner genau. Sie schauen sich an, was dieser besonders gut macht – und wo Schwächen liegen. Diese Erkenntnisse nutzt Schachidov gezielt, um im Ring einen Vorteil zu gewinnen.
Sein Rat an Boxanfänger: „Am Anfang an der Grundlage arbeiten, eine Basis aufbauen und sich langfristige Ziele setzen.“
5 Schnelle Fragen an Magomed Schachidov
1. Knockout in Runde eins oder ein Sieg nach Punkten?
Knockout in Runde eins
2. Was darf im Kampf nicht fehlen?
Mundschutz
3. Wie sieht ein freier Tag bei dir aus?
Viel Essen!
4. Wer ist dein Vorbild?
Papa und Mama
5. Was verbindest du mit Frankfurt?
Action!