Kino, LED-Wall und IP-Kameras
Das Team hinter dem Team ganz persönlich. In unserer Rubrik Teamwork gibt’s spannende Einblicke in die Jobs der Staffmitglieder. Heute:
Marco Schuster
Leiter Spielanalyse
Name: Marco Schuster
So alt bin ich: 40
Ich bin aufgewachsen in: Gelnhausen
Das liebe ich an meiner Heimatstadt: Man kennt und trifft jeden.
Mein Stammplatz im ProfiCamp: In meinem Büro, all day long.
Ich arbeite bei der Eintracht seit: 1. Juli 2016
Das habe ich gelernt: Versicherungskaufmann und Sportwissenschaft
Das ist meine Jobbeschreibung: Spielanalyst
Was ist wichtig in meiner Position: Es ist entscheidend, objektiv und strukturiert vorzugehen und die passenden Filter sorgfältig auszuwählen, um den Cheftrainer bestmöglich in seiner qualitativen Arbeit zu unterstützen.
So sieht mein Heimspieltag aus: Gemeinsam mit dem Trainerteam wiederholen wir am Vormittag im ProfiCamp im Deutsche Bank Park nochmal die Details für den Matchplan. Dann präsentieren wir diesen in unserem Kino der Mannschaft und fahren im Anschluss rüber zum Stadion. Während des Spiels sitze ich gemeinsam mit meinen Kollegen auf der Tribüne, wir codieren das Spiel und bereiten die passenden Sequenzen für die Halbzeitpause vor.
So sieht ein Trainingstag der Mannschaft für mich aus: An Trainingstagen richtet sich unsere Vorbereitung stark nach den jeweiligen Trainingsinhalten. Je nach Schwerpunkt erstellen wir spezifische Videosequenzen für die LED-Wall am Spielfeld, um die Mannschaft optimal auf die taktischen Aspekte der Einheit einzustimmen. Das Training selbst wird aus dem ProfiCamp über IP-Kameras [Netzwerkkameras; Anm. d. Red.] aufgezeichnet, von meinem Team in Echtzeit codiert und analysiert. So kann Dino [Cheftrainer Toppmöller, Anm. d. Red.] direkt im Anschluss an die Einheit alle relevanten Szenen strukturiert auswerten.
So sieht eine Auswärtsreise für mich aus: Eine Auswärtsfahrt wird von uns über die gesamte Woche hinweg detailliert vorbereitet. Dabei entwickeln und organisieren wir sowohl unseren Arbeitsplatz als auch das technische Set-up für das jeweilige Stadion. Nach der Ankunft im Hotel überprüfen wir zusätzlich den Meetingraum und führen alle technischen Checks durch, um einen reibungslosen Ablauf am Spieltag sicherzustellen. Während des Spiels entsprechen unsere Aufgaben im Wesentlichen denen eines Heimspiels.
Das Beste an meinem Job: Der Inhalt und natürlich die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen.
Dieser Spieler ist der Musterspieler in meinem Bereich: Nene Brown
Dieser Spieler hat die kurioseste Marotte: Michy Batshuayi. Zum einen mit seinen Socken, zum anderen trägt er während des Warm-ups an Spieltagen immer eine lange Hose – auch im Sommer.
Auf diese sportliche Leistung (nicht zwingend im Fußball) bin ich stolz: Mit der Eintracht natürlich der Gewinn der Europa League 2022, eine DFB-Pokalfinalteilnahme 2018 sowie die Champions-League-Qualifikation in der vergangenen Saison. Ansonsten der Titel beim Staff-Bowling sowie der Sieg beim internen Padel-Turnier mit Kaua Santos.
Das mache ich für mein Leben gern: Motorsport
Wenn ich mich nicht mit der Eintracht beschäftige, mache ich das am liebsten: Zeit mit meiner Familie verbringen.
Mein Eintracht-Moment: Der Europa-League-Triumph und anschließend mit der Mannschaft vor all den Fans auf dem Römerbalkon zu stehen.