Die guten Geister der Abteilung

Kein Sportverein und auch keine -abteilung kann ohne die Unterstützung von Menschen, die sich engagieren, überleben. Umso mehr freuen wir uns, dass es auch in unserer Abteilung Adlerträger gibt, die hinter den Kulissen viel Zeit investieren und anpacken, wann und wo es immer nötig ist. Stellvertretend wollen wir an dieser Stelle zwei unserer Ehrenamtler vorstellen: Reinhold Dielmann und KarlHeinz Killmann.

Mit Herz für den Tischtennissport:
Reinhold Dielmann
Es vergeht kaum ein Tag, an dem man Reinhold Dielmann nicht mit einem Lächeln in der Halle antrifft. Mit viel Herzblut packt er überall an, wo es etwas zu tun gibt. Mit seiner unnachahmlichen Art und Weise schafft er es immer wieder, junge Menschen für den Tischtennissport zu begeistern. 

Seit fast 14 Jahren bringt er Frankfurter Kindern und Jugendlichen das Spiel mit dem kleinen weißen Ball bei. Kein Wunder, dass jedes Mitglied der Tischtennisabteilung den Nachwuchstrainer schätzt. Besonders die kleinsten Tischtennisspieler haben es ihm angetan.

So verwundert es nicht, dass Reinhold regelmäßig das Training unserer Anfängergruppe übernimmt. Spielerisch bietet er so den jungen Menschen einen Ausgleich zum Schulalltag. In der Regel vermittelt er an erster Stelle die Faszination für die Sportart, bevor er mit den Kindern an der Tischtennistechnik arbeitet.

Dabei bildet Reinhold technisch starke Spieler aus, die nicht nur den Ball über das Netz spielen können, sondern auch ihren Gegner mit Spinn und Effet unter Druck setzen. Dafür richtet er im Training oft Turniere aus, deren Sieg bei den Nachwuchsspielern sehr begehrt ist.

Das Training mit Reinhold zeigt Ergebnisse. Manch einer von Reinholds Schützlingen hat es bis in die Hessenliga oder sogar darüber hinaus geschafft. Doch neben dem Sport ist für Reinhold eine weitere Komponente sehr wichtig. „Unsere jungen Spieler sollen freundlich werbend die Eintracht nach außen vertreten“, setzt er sich ein wichtiges Ziel.

Die Tischtennisabteilung ist froh einen Menschen wie Reinhold Dielmann in ihren Reihen zu haben.

Im Ehrenamt: Karl-Heinz Killmann
Sommer 2020 ist Karl-Heinz Killmann Mitglied des Ehrenrates von Eintracht Frankfurt. Damals ersetzte er den leider verstorbenen Karl Wiegand. 

Der langjährige Abteilungsleiter ist bereits seit 1969 Mitglied der Tischtennisabteilung. Auf der Mitgliederversammlung 2017 wurde das altgediente Vereinsmitglied als Nachrücker in den Ehrenrat gewählt.

Als Mitglied dieses wichtigen Gremiums ist es seine Aufgabe, für die Einhaltung der Vereinssatzung und -regeln zu sorgen sowie zur Schlichtung bei Streitigkeiten zwischen Vereinsmitgliedern beizutragen. Mit vollem Einsatz und Hingabe erfüllt Karl-Heinz Killmann seine Pflichten im Ehrenrat.

Text: Johannes Wenzel
Foto: Nina Bicke