Gründung

Als Gründungsdatum des FC Augsburg gilt der 8. August 1907, das ursprüngliche Gründungsdatum des Vorgängervereins BC Augsburg. 1969 fusionierte dieser mit Schwaben Augsburg, es entstand der FCA.

 

Woran wir uns gerne erinnern

Am 30. Spieltag der vergangenen Saison hat Frankfurt gegen den FCA durch Tore von Martin Hinteregger und André Silva 2:0 gewonnen. Das war umso wichtiger, als das Spiel zuvor bei Borussia Mönchengladbach mit 0:4 verloren ging. Nach dem Sieg kehrte wieder etwas Ruhe ein, die Eintracht war weiterhin mit vier Punkten Vorsprung Tabellenvierter – und der Traum von der UEFA Champions League blieb greifbar.

 

Woran wir uns nicht gerne erinnern

Das letzte Oberligaspiel vor Gründung der Bundesliga war 1963 die Begegnung Eintracht gegen Schwaben Augsburg. Dieses geschichtsträchtige Spiel vor 12.000 Fans am Riederwald haben die Hessen mit 1:2 verloren. Lechner und Metzger trafen für Augsburg, für die SGE erzielte Kreß den zwischenzeitlichen Ausgleich.

 

Bei beiden Vereinen aktiv

Martin Trieb wechselte 1982 vom FC Augsburg zur SGE. Bis 1986 absolvierte er 90 Ligaeinsätze für die SGE, danach wechselte er zum SV Waldhof. 1990 kehrte Trieb zurück zum FCA.

 

Aus unserem Archiv

Lukas, der Lokomotivführer: Als Gastgeschenk kriegt man beim FC Augsburg eine tolle Erinnerung: eine Marionette von Lukas, dem Lokomotivführer, aus der Augsburger Puppenkiste. Anders als in der Puppenkiste trägt dieser Lukas aber einen FCA-Schal.