Jonathan Burkardt

Gleichauf mit Kostic

Der 21 Jahre alte Angreifer Jonathan Burkardt ist der „reflektierte Himmelsstürmer“ (sportschau.de) des 1. FSV Mainz 05. Seit sieben Jahren schnürt der gebürtige Darmstädter die Kickstiefel für die 05er und durchlief sämtliche Jugendmannschaften. Nachdem er sich in den vergangenen Spielzeiten Stück für Stück in den Fokus der Profis spielte, platzte bei der U21-EM in diesem Jahr der Knoten. Bisher hat er sieben Treffer auf dem Konto und zwei weitere vorgelegt. Damit liegt der Stürmer gemeinsam unter anderem mit Filip Kostic auf Rang 13 der aktuellen Scorerliste. Seine Vorjahresquote aus der gesamten Saison (2/2) hat der Kapitän der U21-Europameister-Mannschaft schon weit übertroffen.

 

Trainer und Taktik

Punktetechnisch top

In den 38 Spielen als Coach mit den 05ern holte Bo Svensson 1,66 Punkte im Schnitt, kein Mainzer Trainer sammelte im Profifußball mehr. Svenssons Lieblingsformation ist das 3-4-1-2-System, er ließ aber auch schon im 3-1-4-2 oder im 3-5-2 agieren. Seit Ende Oktober hat sich dabei sein Personal und seine taktische Herangehensweise kaum verändert, in dieser Zeit setzte es nur zwei Niederlagen in Stuttgart und München. In der Dreierkette ist unter anderem Ex-Adlerträger (halbes Jahr Leihe) Stefan Bell gesetzt, er macht Ende Dezember ein Jahrzehnt ununterbrochen Mainz 05 voll. Im Mittel-feld findet Eigengewächs Leandro Barreiro nach einer Zeit als Joker wieder zu alter Stärke zurück und vorne stürmt neben Burkardt der beste Mainzer Vorlagengeber Karim Onisiwo. Beide blieben zuletzt gegen die Hertha (4:0) ohne Torbeteiligung, während sich gleich sieben (!) Mainzer in die Scorerliste eintrugen.