Einzige Trainerin
Anne Pochert ist aktuell die einzige Trainerin in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga. Die 35-Jährige ist seit 2004 bei Jena tätig – erst als Spielerin (ein Erstligaeinsatz), dann als Trainerin (U11, U13, U15 und U17) sowie Nachwuchskoordinatorin. Pochert, die 2020 auf den früheren FFC-Zweitmannschaftscoach Chris Heck folgte, hat übrigens einige prominente Vorgänger(-innen): Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg coachte Jena genauso wie Daniel Kraus (heute SC Freiburg).

Fusion 2020
Nicht nur der 1. FFC Frankfurt und die Eintracht fusionierten zur Saison 2020/21, sondern auch Jena: Aus FF USV wurde der FC Carl Zeiss. Nicht die erste Namensänderung beim Club aus Thüringen. Nach der politischen Wende 1990 wurde aus HSG „Universitätssportverein“ (USV), dem pünktlich zum damaligen Zweitligaaufstieg zur Saison 2004/05 ein „FF“ vorangefügt wurde. Es folgten die sportlich erfolgreichsten Jahre mit dem Bundesligaaufstieg 2008 und der zehnjährigen Zugehörigkeit zur obersten Spielklasse sowie als Höhepunkt das DFB-Pokalfinale 2010.

Der FC Carl Zeiss Jena…
… war die erste Station in Deutschland von Genoveva Añonma. Die Stürmerin aus Äquatorialguinea wurde später Meisterin und Torschützenkönigin in Potsdam, ihre letzte Station in Deutschland war 2018 Duisburg.
… traf diese Saison erst drei Mal. Zwei Tore davon erzielte Zugang Rita Schumacher, die von Wolfsburg II kam.
… ist aktuell der einzige Verein, bei dem sich die erste Frauen- und Männermannschaft ein Stadion teilen: das Ernst-Abbe-Sportfeld.