Trainer und Taktik

Mehr Titel als Niederlagen 


Hans-Dieter Flick übernahm den Rekordmeister im November 2019 vom ehemaligen Eintracht-Coach Niko Kovac, nachdem er zuvor dessen Co-Trainer gewesen war. Seit Amtsantritt holte der 55-Jährige im Schnitt 2,61 Punkte und gewann mit seiner Mannschaft mehr Titel (6) als er Niederlagen einstecken musste (5). In der vergangenen Woche feierte Bayern den Gewinn der Klub-Weltmeisterschaft, am Montag spielte der Tabellenführer 3:3 gegen Aufsteiger Arminia Bielefeld. An der Dominanz des Rekordmeisters im Oberhaus ändert dieser Punktverlust allerdings wenig. Im 4-2-3-1-System ist der FCB in jedem Spiel in der Lage, die Tormaschine anzuwerfen – in dieser Saison blieben die Bayern nie torlos und trafen in 21 Partien bereits 61 Mal. Dennoch zeigt sich der Tabellenführer defensiv nicht so stabil wie gewohnt. Während die Münchner in den 24 Ligapartien unter Flick in der vergangenen Saison 16 Gegentore hinnehmen mussten, sind es aktuell nach 21 Partien 29.

 

Kingsley Coman

Französischer Flügelflitzer


Der flinke Offensivakteur Kingsley Coman wechselte im Sommer 2015 zunächst per Leihe und zwei Jahre später fest von Juventus Turin zu den Bayern und wird von Saison zu Saison wertvoller für das Spiel des Rekordmeisters. Coman ist sowohl auf der linken als auch auf der rechten Außenbahn einsetzbar und kommt nach 185 Pflichtspielen für den Rekordmeister auf 39 Tore und 46 Vorlagen. In dieser Saison stand der 24-Jährige in 17 von 21 Ligaspielen auf dem Platz, bei 24 Pflichtspieleinsätzen kommt er auf 17 Scorerpunkte (6/11). Mit einer Geschwindigkeit von 35,68 Stundenkilometern ist der Franzose aus der PSG-Jugend zudem der zweitschnellste Spieler der Liga. Nur Teamkollege Alphonso Davies ist noch schneller.