Ridle Baku

Speed-Alarm auf rechts


Ridle Baku steht seit dem dritten Spieltag in der Autostadt unter Vertrag. Zuvor hatte der Flügelspezialist, der rechts sowohl die defensive als auch die offensive Außenbahn bekleiden kann, sämtliche Jugendabteilungen des FSV Mainz 05 durchlaufen, bei dem er 2018 zu den Profis aufgerückt war. Beim Tabellendritten ist der 22-Jährige leistungstechnisch förmlich explodiert. Nach seiner Einwechslung im ersten Ligaspiel stand der gebürtige Mainzer in jeder Partie in der Startelf, zudem sammelte er bereits acht Scorerpunkte (fünf Tore, drei Vorlagen). 882 Sprints und 2.287 intensive Läufe sind jeweils Ligaspitze. Außerdem brillierte Baku jüngst auch bei der deutschen U21-Nationalmannschaft. Beim 3:0 gegen Ungarn netzte der Flügelspieler zwei Mal selbst ein und bereitete den ersten Treffer vor – und war maßgeblich am Einzug ins EM-Viertelfinale beteiligt.

 

Trainer und Taktik

Unter Glasner gut wie nie


Mit 54 Punkten nach 27 Spieltagen rangiert der VfL Wolfsburg auf Platz drei. In der Rückrunde sammelten die Niedersachsen 25 Punkte, einzig Spitzenreiter FC Bayern München holte ebenso viele Zähler. Das Erfolgsrezept des VfL: eine stabile Defensive. Die Mannschaft von Cheftrainer Oliver Glasner, der die Wölfe im Sommer 2019 übernommen hat, kassierte in der aktuellen Spielzeit 22 Gegentore und spielte 13 Mal zu null, was jeweils nur Leipzig gelang. Der österreichische Coach schickt sein Team zumeist im 4-2-3-1-System auf den Platz. Mit 46 Treffern haben die Niedersachsen zwar die wenigsten aller Top-Fünf-Mannschaften erzielt, doch die Wölfe können auch minimalistisch siegen. Wie am vergangenen Spieltag beim 1:0 gegen Köln. Nach dem neunten Sieg aus den jüngsten elf Partien hat Glasner nun den besten Punkteschnitt aller Trainer der Wolfsburger Bundesligageschichte.