Die falsche Zehn


Würden es die Schriftführer nicht ganz so genau nehmen, die Ausbeute von Filip Kostic wäre noch beachtlicher. Weil aber nach offizieller Zählart etwa resultierende Eigentore oder Foulelfmeter nicht als Assists zählen, steht der Serbe bei deren elf. Doch mit kicker, ZDF und Co. weiß der Linksaußen zahlreiche Medien hinter sich, die ihm gar 14 Vorlagen gutschreiben. Womit der 28-Jährige drauf und dran ist, den bisherigen Vereinsrekord von Uwe Bein, der 1992/93 17 Treffer auflegte, zu knacken. Obwohl Kostic den kompletten Oktober wegen eines Innenbandanrisses verpasst hatte. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass er nach den beiden zum 2:1 in Dortmund führenden Hereingaben unter allen Akteuren mit mindestens 20 Einsätzen in Europas Top-Fünf- Ligen den höchsten Assists-pro-Spiel-Quotienten aufweist (0,61). Selbst Stefan Ilsankers Abseitstor war einem Freistoß Kostics entsprungen ... Dabei flankt dieser nicht nur so häufig aus dem Spiel heraus wie kein anderer (154 Mal, Ligaspitze!), sondern auch gezielt. „Filip ist mit der Genauigkeit dort, wo er schon mal war – in einer Topverfassung“, frohlockte Adi Hütter vor einer Woche. Vier Tore, alle 2021, tun ihr Übriges. Dietmar Hamann adelte gar bei Sky: „Aktuell ist Kostic einer der besten Flügelspieler der Welt.“ Der nebenbei die Nummer zehn trägt. Hat etwas von Spielmacher.

 

 

Rund ums Team

· Jubilare: In Dortmund bestritt Timothy Chandler sein 150. Pflichtspiel für seinen Heimatklub. André Silva absolvierte seine 50. Begegnung in der Bundesliga (34 Tore). 

· Kevin Trapp steht gegen Wolfsburg vor seinem 205. Pflichtspiel für Frankfurt. Er würde mit Ronny Borchers gleichziehen und in die Top 30 aller jemals eingesetzter Adlerträger vorrücken. 

· Makoto Hasebe steht nach Gelbsperre wieder zur Verfügung.