Felix Uduokhai

Defensivfixpunkt


Innenverteidiger Felix Uduokhai wechselte im August 2019 leihweise vom VfL Wolfsburg nach Augsburg, zur aktuellen Saison konnte er fest verpflichtet werden. Bereits in der vergangenen Spielzeit kam der 1,93 Meter große Verteidiger auf 26 Ligaeinsätze für die Fuggerstädter, in diesem Jahr ist Uduokhai neben Kapitän Jeffrey Gouweleeuw zum Fixpunkt der FCA-Defensive gereift. Der 23-Jährige verpasste lediglich die Partie gegen Leipzig im Dezember, die übrigen 28 Partien bestritt er allesamt über 90 Minuten. 64,5 Prozent gewonnene Zweikämpfe bedeuten zudem die siebtbeste Quote aller Bundesligaakteure.

 


Trainer und Taktik

Mission Klassenerhalt


Der FC Augsburg steht nach 29 Spieltagen auf Rang elf in der Tabelle. „33 Punkte werden aber noch nicht zum Klassenerhalt reichen, sodass wir in den nächsten Partien Vollgas geben müssen, um die Punkte zu holen“, weiß Uduokhai. Nachdem Augsburg nur eine der ersten fünf Rückrundenpartien gewinnen konnte, wechselten sich zuletzt Sieg und Niederlage ab, ehe es am Samstag ein 0:0 gegen Bielefeld gab. Die Fuggerstädter sind nun zwei Spiele in Serie torlos, ligaweit erzielten in dieser Saison nur Schalke, Bielefeld und Köln weniger Treffer. Dafür steht die Defensive der Augsburger stabil, aus der unteren Tabellenhälfte hat kein Team weniger Gegentore kassiert. In der Hinrunde noch vorwiegend im 4-4-2 unterwegs, agierte die Mannschaft von Trainer Heiko Herrlich, der seit März 2020 im Amt ist, zuletzt im 4-2-3-1-System.