Christian Günter

Kapitän und Dauerbrenner


Christian Günter ist die Freiburger Konstante auf dem Feld. Der Linksverteidiger ist seit 2006 im Verein und rückte 2012 zu den Profis auf. In dieser Saison ist der 28-Jährige einer von nur drei Feldspielern im Oberhaus, die in jedem Spiel über 90 Minuten zum Einsatz kamen. Zudem ist der Abwehrspieler der laufstärkste Akteur seines Teams, mit 350,80 zurückgelegten Kilometern liegt Günter ligaweit auf Platz acht. Am vergangenen Spieltag netzte der Freiburger Kapitän gegen den FC Bayern München nicht nur zum wichtigen 2:2-Endstand, sondern erzielte damit auch sein drittes Saisontor – persönliche Bestmarke. In dieser Woche wurde Günter in den EM-Kader von Jogi Löw berufen.

 


Trainer und Taktik

Erfolgsrezept Kontinuität


Seit fast neuneinhalb Jahren steht Christian Streich schon für den SC Freiburg an der Seitenlinie. Nach dem Abstieg der Breisgauer in die Zweite Liga 2015 zahlte der 55-Jährige das ihm von Vereinsseite entgegengebrachte Vertrauen mit dem direkten Wiederaufstieg zurück und schafft es seitdem, seine Mannschaft von den unteren Tabellenrängen fernzuhalten. Vor dem Duell mit der Eintracht ist Platz sieben und die damit verbundene Teilnahme an den Playoffs der in der kommenden Spielzeit erstmals ausgetragenen UEFA Europa Conference League theoretisch möglich. Streich schickt seine Jungs vorzugsweise in einem 4-4-2- oder 5-4-1-System auf den Rasen. Besonders gefährlich ist Freiburg nach ruhenden Bällen. 16 Standardtore sind der sechstbeste, sieben Treffer nach Ecken (wie die Eintracht) der viertbeste Wert im Oberhaus.