Wasen, Rugby, Filip, Luka, Mo

 

Na gut, der VfB ist ebbes älter als unsere SGE. Gegründet am 9. September 1893 als FV Stuttgart 1893, wurde hier aber vor allem Rugby gespielt. Damals waren die Vereinsfarben noch Schwarz-Weiß. 1912 fusionierte der FV Stuttgart mit dem Kronenclub, heraus kam der VfB Stuttgart 1893.

 

Neues aus Bad Cannstatt

O’zapft isch! Der Fassanstich beim 85. Stuttgarter Frühlingsfest erfolgt am 19. April. Familientag ist mittwochs, zu empfehlen sind auch die Schwabentage – da ist das Maß Bier in manchen Zelten deutlich günstiger. Für Auswärtsfahrer am 20. April nach Augsburg (Anpfiff 15.30 Uhr) liegt ein Abstecher in die schwäbische Hauptstadt auf dem Weg. Die Wasen endet am 11. Mai.

 

Wir erinnern uns gerne …

… an den 31. März 2019, als die Eintracht vor fast genau sechs Jahren den VfB mit 3:0 besiegte. Filip Kostic (2) und Luka Jovic (beide im Bild nach dem 1:0) trafen. Es war der bis dato letzte Heimsieg gegen die Schwaben und das einzige Mal, dass die SGE in der Bundesliga beide Saisonspiele gegen den VfB gewann. Nach dem 3:2 in der Hinrunde ist dieses Kunststück jetzt wieder möglich!

 

Wir erinnern uns nicht gerne …

… an den 26. April 1953. Letzter Spieltag der Oberligasaison, Endstand 0:7. In der Woche davor hatten die Adlerträger sich die Süddeutsche Meisterschaft gesichert, man nahm das Spiel nicht mehr ernst. Da wäre heute ganz schön was los!

 

Bei beiden Vereinen aktiv

Mo Dahoud absolvierte 2024 13 Spiele für den VfB Stuttgart, unter anderem beim 3:0 gegen die Eintracht. Im vergangenen Sommer wechselte er zur magischen SGE.