Gegnercheck

Nur Topwerte 

Bayer 04 Leverkusen liefert in der laufenden Saison Topwert um Topwert. Der neue Deutsche Meister ist national ungeschlagen, in der Europa League bis zum Viertelfinale ebenso. Vergangenen Donnerstag war Bayer 04 im Halbfinalhinspiel bei der Roma gefordert (nach Redaktionsschluss). 22 Gegentore und 15 Partien mit weißer Weste markieren Topwerte im Oberhaus, als einziges Team gab Bayer noch keinen Punkt nach Führung ab

Maßgeblichen Anteil am Erfolg und dem Meistertitel hat Trainer Xabi Alonso. Gegen die Eintracht fehlt der Spanier gelbgesperrt, dafür steht ihm voraussichtlich sein kompletter Kader zur Verfügung.

Schlussmann ist Kapitän und Ex-Adlerträger Lukas Hrádecky. Jonathan Tah agiert als zentraler Anker der defensiven Dreierkette, neben ihm stehen in der Regel Edmond Tapsoba und Piero Hincapié auf dem Feld; alternativ auch Odilon Kossounou. Im Herzstück von Alonsos System kehrt Granit Xhaka nach abgesessener Gelbsperre zurück, neben ihm ist Robert Andrich (Schütze zum 2:2-Endstand gegen den VfB vergangenen Samstag) gesetzt. 

Im rechten Mittelfeld agierten zuletzt Frimpong, Tella oder auch der etatmäßige Innenverteidiger Stanisic. Links dürfte Alejandro Grimaldo auflaufen, der zusammen mit Florian Wirtz (kam zuletzt von der Bank) Topscorer der Werkself ist (je 22). In der Offensive hat Alonso viele Möglichkeiten und rotierte daher regelmäßig.