Gegnercheck 

Traditionsverein im Wandel

Seit 13 Spielen ist der FC Rosengård in der UWCL sieglos. Wenn die Schweden gegen die Eintracht wieder nicht gewännen, wäre es ein neuer Vereinsnegativrekord. Die Motivation des Klubs wird hoch sein – die enttäuschende Saison in der schwedischen Damallsvenskan ist vorbei, das Team aus Malmö hat die Spielzeit nur als Sechster mit 14 Punkten Rückstand zum Ersten aus Hammarby abgeschlossen, sodass diese Partie in der UWCL die vorerst letzte auf internationalem Boden sein wird. 

1970 wurde bei Malmö FF eine Frauenfußballabteilung gegründet, 2007 spaltete man sich als LdB FC Malmö ab, bevor man im Dezember 2013 im Zuge einer Fusion den Klub umbenannte. Egal unter welchem Namen: Titel gab es stets. Insgesamt stehen alleine 13 Meisterschaften in der starken schwedischen Liga zu Buche.

Im Winter gab es einen (halben) Trainerwechsel: Ieva Cederström hat den Klub verlassen, Joel Kjetselberg – offiziell wegen der fehlenden Lizenz bislang nur Co-Trainer – ist nun FCR-Chef an der Seitenlinie. In seinem Team spielt mit Rebecca Knaak auch eine ehemalige Bundesligaspielerin (Bad Neuenahr, Leverkusen, Freiburg). Das Amt der Kapitänin teilen sich aktuell Emma Berglund (34) und Schwedens Rekordnationalspielerin Caroline Seger (38).