#SGESCHICHTE

Vielfaches Duell
Schwedens Frauenfußball-Geschichte ist lang und ruhmreich. Kein Wunder, dass es in der Königinnenklasse oftmals Begegnungen mit schwedischen Vereinen gab. Insgesamt 14 Duelle bestritt Frankfurt (FFC und SGE) – sieben gegen Umeå IK, die andere Hälfte gegen Rosengård oder seine Vorgängerklubs. Oftmals waren es knappe Partien, meist umkämpft und nicht immer ging es für den hessischen Vertreter positiv aus.

Wir erinnern uns gerne 
… an unser Hinspiel in Malmö: dem ersten UWCL-Gruppenspiel unter dem Adlerdach, das zugleich den ersten Sieg bedeutete. Das 2:1 mit Toren durch Tanja Pawollek und Barbara Dunst ließ die SGE wegen eines Gegentores in der Nachspielzeit allerdings unnötigerweise zittern.

Wir erinnern uns nochmal gerne
… an die erste Begegnung mit dem schwedischen Vertreter – damals Malmö FF – im Halbfinale 2003/04, in dem sich der 1. FFC Frankfurt nach einem 0:0 auswärts 4:1 zu Hause durchsetzte. Über das Finale hüllt die Redaktion den Mantel des Schweigens.

Wir erinnern auch gerne
… an die beiden Viertelfinals 2011/12 und 2015/16. Der FFC setzte sich jeweils gegen LdB FC Malmö beziehungsweise FC Rosengård mit Marta durch. Der Halbfinaleinzug im März 2016 gelang vor 3.220 Fans im Stadion am Brentanobad im Elfmeterschießen (5:4); es war die letzte UWCL-Saison als FFC.