„Genieß die Zeit mit Alfonsito“

Rund eine halbe Stunde dauert das komplette Video mit Grüßen von Mannschaftskollegen und dem Staff zum Abschied von David Abraham. Großer Respekt und Anerkennung wird in jedem Statement deutlich, und alle hoffen auf ein Wiedersehen – sei es in Frankfurt oder in Argentinien, dort dann wahlweise mit dem entsprechenden Rumpsteak oder einem nationaltypischen Getränk. Die „Eintracht vom Main“ druckt hier rückennummerngetreu 19 Auszüge aus den Statements ab. Dazu haben die Kollegen David in einem Wort beschrieben.

Es war traumhaft, mit dir zusammenzuarbeiten. Es war eine große Ehre. Ich habe dich nicht nur als Fußballspieler, sondern auch als Mensch kennen und schätzen gelernt. Du bist eine große Persönlichkeit! Ich werde nie vergessen, wie du geheult hast nach dem Pokalsieg. Ich werde dich sicherlich in Argentinien besuchen.
Fredi Bobic (Sportvorstand)

Du warst sehr introvertiert, als du 2015 zu uns kamst. Hier hast du dich zu einer Persönlichkeit entwickelt. Was du in der Kabine gesagt hast, wurde akzeptiert.
Bruno Hübner (Sportdirektor)

Nach zwei Runden Einlaufen hast du dich immer beschwert, dass es viel zu viel sei (lacht). Markus Murrer (Athletiktrainer)

Dein Lächeln wird mir extrem fehlen in der Kabine. Man kann sich nur sofort wohlfühlen, so wie du mich aufgenommen hast. Es war eine Ehre, mit dir zu spielen, auch wenn wir das eine oder andere verrückte Ding abgezogen haben. Vielleicht kann ich dir noch Skifahren beibringen. Unser Abend im Gibson, leider der einzige, war super. Das war nach einem starken Sieg, es war sehr entspannt, wir haben uns wohlgefühlt und über Gott und die Welt gequatscht.
Martin Hinteregger

Wir haben uns immer gerne von Vater zu Vater ausgetauscht. Du bist und bleibst ein großartiger Kapitän und Papa. Das kannst du jetzt noch mehr unter Beweis stellen mit deinem Alfonsito.
Stéphane Gödde (Dolmetscher)

Du warst der letzte Spieler, der mit unserem Medienteam, Peter Fischer und Axel Hellmann bis 6 Uhr morgens den Pokalsieg gefeiert hat. Du hast getanzt, gejubelt und gesungen. Es gab selten einen Spieler, der so Spuren hinterlassen hat bei Eintracht Frankfurt.
Jan Martin Strasheim (Leiter Medien und Kommunikation)

Du hast mir die Stadt und unser Trainingszentrum gezeigt. Wir werden dich schrecklich vermissen!
Stefan Ilsanker

Bei der Wohnungssuche mit dir hat mich das erwartet, wie du dich auf dem Platz präsentiert hast. Du gehst keine Kompromisse ein. Es musste die perfekte Wohnung sein. Daher haben wir uns die eine oder andere Wohnung mehr angesehen als üblich.
Christoph Preuß (Teammanager)

Wir haben zu Beginn im gleichen Haus gewohnt. Da habe ich dir gezeigt, wie die Heizung funktioniert.
Makoto Hasebe

Du hast mir bei meiner Entwicklung in Frankfurt viel geholfen, indem du mich unter deine Fittiche genommen hast. Einmal hast du, während ich in Behandlung war, mein Handy genommen und ganz viele Selfies von dir gemacht. Seither habe ich viele Bilder von dir drauf (lacht).
Almamy Toure

Genieße deinen neuen Lebensabschnitt nach dem Fußball, mit deinem Sohn Alfonso, deinem Vater, deinem Bruder und all deinen Freunden. Es waren fünf wunderbare Jahre mit dir, auch wenn du kein Italienisch mit mir gesprochen hast (lacht). Aber du hast einen italienischen Pass und das ist es, was zählt, mein Freund.
Franco Lionti (Materialwart)

Du hast mir immer sehr geholfen und warst immer mein Übersetzer.
André Silva

Ich werde nie vergessen, wie du mich wie einen Schuljungen auf den Schultern durchs Stadion getragen hast nach unserem Einzug ins DFB-Pokalfinale auf Schalke.
Danny da Costa

Du bist sehr ernst im Spiel, aber selbst dann können wir auch mal lachen bei einem verunglückten Rückpass. Ich habe immer versucht, dich zu überreden, dass du noch bleibst. Aber ich kann es natürlich verstehen, dass du gehst. Du wirst ein riesen Loch hinterlassen.
Kevin Trapp

Wir haben eine gute Gelegenheit, dass wir bessere Musik in der Kabine haben werden (lacht).
Jetro Willems

Du bist ein guter und leidenschaftlicher Torhüter und möchtest gerne mal ein Torwarttraining mit mir machen. Aber bislang hattest du Angst vor der Belastung. David, ich warte noch! 
Jan Zimmermann (Torwarttrainer, ehemaliger Mitspieler)

Du hast diesen unglaublichen Siegeswillen, das sieht man in jedem Zweikampf. Du hast immer für eine sehr angenehme Atmosphäre in der Kabine gesorgt.
Armin Reutershahn (Co-Trainer)

Ich bin dir ewig dankbar für zwei Szenen: Ich durfte mit dir den DFB-Pokal hochhalten und ich werde nie die super Flanke vergessen, nach der ich mein letztes Tor für die Eintracht erzielt habe.
Alex Meier (Co-Trainer U19, ehemaliger Mitspieler)

Du bist ein super Verteidiger, eine Spaßkanone, immer noch schnell im hohen Fußballalter und menschlich top. Du hast immer versucht, den jungen Spielern etwas mitzugeben. Ich bin froh, dass du noch ein halbes Jahr drangehängt hast. In Bern im Sommer 2019 haben wir schon zusammengesessen und über deine Zukunft gesprochen. Da sind dir die Tränen geflossen, weil du schon damals nach Hause wolltest.
Adi Hütter (Cheftrainer)