Frischer Wind bei den Leichtathleten

Seit nunmehr 122 Jahren gehören die Leichtathleten zu einer der ältesten Abteilungen bei Eintracht Frankfurt. Ob Hammerwurf, Marathon, Hürdenlauf oder Mehrkampf – bei der Leichtathletikabteilung gibt es alles, was das Herz begehrt. Und das neben dem Breitensport auch auf Spitzenniveau. Mit über 200 Deutschen Meistertiteln zählt sie zu den erfolgreichsten der Eintracht-Familie. Anlässlich der bevorstehenden neuen Saison widmen wir uns in dieser Ausgabe unseren Leichtathleten. Hier erfahrt ihr alles über unseren neuen Vorstand und dessen Ausrichtung, unsere Top-Athleten und Nachwuchshoffnungen sowie unsere Trainer.

Text: Maximilian Probst
Foto: Lucas Körner

Damit es auch in Zukunft schneller, höher und weiter geht, wurde die Leichtathletikabteilung im vergangenen Jahr neu aufgestellt. Im Mai 2020 übernahm der neue Vorstand zunächst kommissarisch die Verantwortung nach dem Rücktritt des ehemaligen Abteilungsleiters Wolfram Tröger, im Oktober wurde dieser schließlich von den Mitgliedern gewählt. Mit frischem Wind und viel Engagement ging die Abteilung mit ihrem Leiter Michael Krichbaum die Herausforderungen an. Die Vermarktung des Vereins, verstärkt mit hauptamtlichen Trainern arbeiten und transparente Arbeitsabläufe sind nur ein kleiner Teil der formulierten Ziele, die sich die neue Führung auf die Fahne geschrieben hat.

Die dringendste Aufgabe für den neuformierten Vorstand galt vor allem den Gesprächen mit den Athleten. Viel Zeit gab es hierfür nicht, denn bis zum Transferschluss Ende November mussten die Gespräche stattfinden – die Herausforderung wurde angenommen und gemeistert, und das sogar sehr erfolgreich. Alle Top-Athleten sind der Eintracht treu geblieben und freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit auch im Jahr 2021. Welche Athleten dem Top-Team angehören, erfahrt ihr auf den Seiten 57 bis 59. Eine, die zwar nach wie vor Eintrachtlerin bleibt, aber an Silvester ihren Rücktritt vom Profisport bekanntgegeben hat, ist Mittelstreckenläuferin Diana Sujew. Wir haben mit ihr über die Beweggründe gesprochen und gemeinsam auf ihre Karriere zurückgeblickt.

Ein weiteres Ziel des neuen Vorstands gilt der verstärkten Förderung der eigenen Talente. Doch wer sind unsere aktuellen Nachwuchshoffnungen und welche Ziele verfolgen sie? Die Antworten finden sich auf den Seiten 61 bis 63.

Neben den Sportlern gibt es natürlich zahlreiche Menschen, die im Hintergrund rund um die Uhr für den Erfolg der Athleten arbeiten: die Trainer und Physiotherapeuten. Einer, der schon seit über 45 Jahren Eintracht-Sportler trainiert und im Laufe der Jahre zahlreiche Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene einfuhr, ist Günter Eisinger. Wir haben uns mit ihm getroffen und ausführlich über seine Arbeit als Trainer und sein Leben unterhalten. 

Außerdem gab es jüngst strukturelle Veränderungen: Nach über 20 Jahren löste sich die LG Eintracht Frankfurt zum 1. Januar 2021 auf und die Leichtathletikabteilung startet wieder eigenständig als Eintracht Frankfurt. Um in Zukunft die Abteilung und ihre Aushängeschilder besser vermarkten zu können, war der Austritt aus der Leichtathletikgemeinschaft (LG) ein logischer und unausweichlicher Schritt. Dennoch wird weiter eng mit den verbliebenen Vereinen der LG zusammengearbeitet, insbesondere was die Jugendarbeit und die Ausbildung von Übungsleitern und Trainern betrifft. Mehr dazu, über die neue Philosophie, die Motivation und die kurz-, mittel- und langfristigen Ziele des Vorstands erzählt Abteilungsleiter Michael Krichbaum im Interview.