Erfolgreicher Jahresauftakt

Für die Leichtathleten beginnt der Start ins Olympiajahr erfolgreich. Vier Normen für die Hallen-Europameisterschaften wurden geknackt. Hinzu kam eine persönliche Bestleistung von Carolin Schäfer.

EM-Teilnahme fast sicher
Andreas Bechmann lieferte mit eingefahrenen 6.054 Punkten beim Internationalen Mehrkampf in Kalbach Mitte Februar einen insgesamt starken Wettkampf ab. Er darf nun mit einer Teilnahme an den Hallen-Europameisterschaften in Toruń (Polen) rechnen, die vom 5. bis 7. März stattfinden. Nach 7,02 Sekunden im 60-Meter-Sprint überquerte Andreas Bechmann als Zweiter hinter dem Schweizer Simon Ehammer die Ziellinie und lief sechs Hundertstel über seiner persönlichen Bestzeit. Im Weitsprung blieb er mit 7,41 Metern 17 Zentimeter hinter seiner Bestleistung, im Kugelstoßen kam Bechmann im dritten Versuch noch auf 14,08 Meter, ehe er im Hochsprung 2,10 Meter überquerte und damit seine persönliche Bestleistung um einen Zentimeter verbessern konnte. Am zweiten Wettkampftag knüpfte Andreas Bechmann an die guten Leistungen vom Vortag an. Über 60 Meter Hürden konnte er mit 8,62 Sekunden zwar nicht vollends überzeugen, dafür im Stabhochsprung umso mehr mit überquerten 5,20 Metern. Nach 2:43,38 Minuten im abschließenden 1000-Meter-Lauf kam der Lokalmatador auf 6.054 Punkte, dem zweitbesten Resultat seiner Karriere im Siebenkampf!

Pfeilschneller Marc Reuther
800-Meter-Spezialist Marc Reuther ist Anfang Februar beim Erfurt Indoor mit einer pfeilschnellen Zeit in das Olympia-Jahr gestartet. Am Ende standen 1:46,21 Minuten auf der Uhr – in der Halle eine absolute Weltklasse- Zeit, die am Ende den Tagessieg, das Erreichen der Hallen-EM-Norm und deutsche Jahresbestleistung bedeuteten. Zwar kam er nicht an seine überragende Leistung vom Vorjahr heran, als er sich in 1:45,39 Minuten auf Platz zwei der ewigen deutschen Bestenliste gesetzt hatte. Doch mit Ausnahme von ihm selbst war in den vergangenen 18 Jahren und seit Olympiasieger Nils Schumann in der Halle kein Deutscher schneller.

Zwei EM-Normen für Heinrich
Gleich zwei Mal EM-Norm gelang Marvin Heinrich. Nur eine Woche nach dem HLV Laufabend in Kalbach Anfang Februar schlug Heinrich erneut zu. Beim „PSD Bank Indoor Meeting“ in Dortmund tütete der Eintrachtler seine zweite EM-Norm ein. Waren in Kalbach die 800 Meter in einer Zeit von 1:47,32 Minuten dran, knackte Marvin Heinrich in Westfalen die vom DLV geforderte Marke von 3:41,50 Minuten für die 1500 Meter. Er gewann sicher den B-Lauf vor dem Italiener Pietro Arese. Heinrichs Siegeszeit von 3:40,93 Minuten hätte sogar zum dritten Platz im A-Rennen gereicht. Auf jeden Fall führt der Adlerträger mit seinem Coup von Dortmund die deutsche Jahresbestenliste an. Bei einem weiteren Test in Kalbach Mitte Februar bestätigte er mit einer Zeit von 1:47,09 Minuten seine gute Verfassung.

Neue Bestleistung für Schäfer
Bei ihrem ersten Wettkampf im olympischen Jahr konnte Mehrkämpferin Carolin Schäfer eine neue Bestleistung aufstellen. Die Deutsche Meisterin im Mehrkampf ging bei einem Testwettkampf des USC Mainz Ende Januar über 60 Meter Hürden an den Start. Gemeinsam mit ihren Trainingskollegen und –kolleginnen ging es dabei unter Ausschluss der Öffentlichkeit gegen die Uhr und die Zeitmessanlage. Schäfer durchquerte den Hürdenwald in 8,33 Sekunden und konnte ihre Bestzeit aus dem Jahr 2016 um mehr als eine Zehntel steigern.