Liebe Fans, liebe Mitglieder,

Eintracht Frankfurt ist ein Traditionsverein. Kürzlich feierte unser Klub sein 122-jähriges Bestehen (mehr dazu in den Kuriositäten ab Seite 93). Darauf sind wir alle zusammen sehr stolz. Tradition hat bei uns immer einen festen Platz – sei es im Museum, durch die zahlreichen Markenbotschafter oder unsere Traditionsmannschaft.

Es sind die Traditionsklubs, die für den Fußball die wesentliche Arbeit leisten, weil sie die Menschen weit über die 90 Minuten hinaus emotionalisieren. Mit unseren tollen über mittlerweile 91.000 Mitgliedern und den zahlreichen Fans auf der ganzen Welt pflegen wir die Tradition jeden Tag aufs Neue.

Tradition wird insbesondere durch Menschen gelebt, die ihrem Verein in außergewöhnlichem Maße oder in außergewöhnlicher Dauer „dienen“, weil sie sich aus Liebe zum Verein in seinen Dienst stellen und dafür auch mal eigene Interessen zurückstellen. Rainer Falkenhain, langjähriger Leiter der Lizenzspielerabteilung und heute Berater des Vorstands, sagt mit einem Augenzwinkern über seine Zeit als Trainingskiebitz am Riederwald im Studentenalter: „Einige fahren zu irgendwelchen Mädels, meine große Liebe war die Eintracht.“

Für die aktuelle Ausgabe haben wir genau nach solchen Menschen wie Rainer Falkenhain gesucht. Menschen, die eine schon sehr lange und intensive Beziehung zur Eintracht pflegen. Freilich mussten wir nicht lange suchen. Allen voran Karl-Heinz Körbel hat in seiner aktiven Karriere Einzigartiges geleistet, 19 Jahre für die Profis der Eintracht gespielt und später die Eintracht Frankfurt Fußballschule gegründet. In dieser Ausgabe erzählt er aber auch die Geschichte, warum er zwischenzeitlich physisch und auch vom Kopf her weit weg von der Eintracht war. Emmy Baumann ist indessen in den Verein eingetreten, da war Körbel noch nicht einmal geboren! Körbel, Baumann und viele andere plaudern von ihrer besonderen Beziehung zur Eintracht. Gewiss gibt es noch viel mehr Protagonisten, die viel für unseren Verein geleistet haben. Allein 269 Mitglieder sind seit über 50 Jahren im Verein! Und auch bei den Aktiven oder im Mitarbeiterstab finden sich zahlreiche Treue, die schon in mehreren Funktionen teilweise über Jahrzehnte gewirkt haben. Genannt seien stellvertretend fünf weitere Menschen mit einem riesigen Eintrachtherz: Uwe Bindewald, Armin Kraaz, Alex Meier, Christoph Preuß und Alexander Schur. Hinzugenommen haben wir auch Saskia Matheis, die über ein Mädchencamp zum 1. FFC Frankfurt kam, dort zur Bundesligaspielerin wurde und dies bei der Eintracht auch im Jahr 2021 ist. Die Fusion mit der Eintracht hat die 23-Jährige mit großem Stolz mitgemacht, wie sie uns erzählt hat.

An dieser Stelle gilt es einfach mal „Danke“ zu sagen: Danke an unsere über 91.000 Mitglieder und an alle Fans, die unserer Eintracht auch in diesen Zeiten trotz leerer Stadien und Sportplätzen die Treue halten. Wir sind extrem stolz auf euch und dankbar für eure Treue! Einmal mehr zeigt sich die unglaubliche Solidarität in der Eintracht-Familie gerade in schwierigen Zeiten. Gemeinsam werden wir auch diese meistern und hoffentlich bald wieder zusammen Erfolge feiern, uns bei Niederlagen umarmen und vor allem auch buchstäblich wieder die Eintracht leben!

Eure „Eintracht vom Main“-Redaktion