Vielfältige Treue

Ein Verein wie Eintracht Frankfurt lebt vom besonderen Engagement und der Treue seiner Mitglieder. Diese zeigt sich dabei auf ganz unterschiedliche Weise. Die EvM-Redaktion hat die Mitgliederliste hoch und runter durchgearbeitet, interpretiert und präsentiert nun ihre Ergebnisse.

Von Anfang an lebenslang
3.016 Mitglieder wurden von gutmeinenden Angehörigen mit der Geburt angemeldet – 31 sogar für ein Leben lang wie die Geschwister Klas, Emil und Mats.

Zusammenhalt
134 der inzwischen über 91.000 Mitglieder traten im Jahr 1996 der Eintracht bei – und das, obwohl der Tiefpunkt der bis dahin schon 97-jährigen Vereinsgeschichte erreicht war. Eines von ihnen ist Beate Pflug (Foto). Nach einer ordentlichen Hinrunde unserer Profis folgte nach der Winterpause der Einbruch – und am Ende der Saison war der erste Abstieg aus der Bundesliga besiegelt. Ein großartiges Treuebekenntnis unserer Mitglieder! Zusammenhalten in guten wie in schlechten Zeiten. Die Eintracht sagt ‚Danke‘ und gratuliert zum 25-jährigen Bestehen!

Über 81 Jahre Eintracht
Ein solches Ereignis kommt selten vor – auch in der Eintracht-Familie, die mittlerweile über 91.000 Mitglieder zählt: Gisela Müller ist ihrem Herzensverein seit über 81 Jahren als Mitglied treu – und ist damit unser längstes Mitglied!

Was man sich heute kaum vorstellen kann: Zu Zeiten des Krieges war sie schon Eintrachtlerin. Gemeinsam mit vielen weiteren Mitgliedern packte sie nach dem Krieg mit an, baute Sportstätten und damit auch den Verein wieder mit auf. Begeistert trug sie als Turnerin viele Jahre den Adler auf der Brust, kam auch nach ihrer aktiven Zeit oft in den Oeder Weg. „Manchmal war ich mehr bei der Eintracht als daheim“, so Gisela Müller. Ihre Mutter sei damals eigentlich dagegen gewesen, berichtet die 95-Jährige bei einem Besuch von Präsident Peter Fischer zu ihrem 80. Jubiläum, doch sie trat trotzdem am 1. September 1939 ein. „Du hast schon immer das gemacht, was du wolltest“, warf die Enkelin ein.

Treue in der Diaspora
Eine besondere Art von Treuebekenntnis beweisen rund 820 Eintracht-Mitglieder: Trotz oder gerade weil sie in Offenbach leben, haben sie sich den Adlerträgern angeschlossen!

Die Stammhalter
Trotz immenser Historie von inzwischen 122 Jahren ist die Eintracht ein junger Verein. Das Durchschnittsalter liegt bei fast jugendlichen 34,6 Jahren. Dabei ist unser ältestes Mitglied 101 Jahre und unser längstes Mitglied hat fast 82 Eintracht-Jahre auf dem Buckel. Eine lange Vereinstradition haben aber viele Mitglieder: 16 Eintrachtler sind über 70 Jahre, 82 Eintrachtler über 60 Jahre und 170 Eintrachtler über 50 Jahre Mitglied des Vereins.

Präsidiale Konstanz
Dass ausgerechnet der „bunte Vogel“ in der Bundesliga eine Konstanz an den Tagen legen würde, um die die Eintracht von vielen Klubs beneidet wird, hatten bei seinem Amtsantritt am 1. August 2000 wohl die wenigsten erwartet. Seither wurde er bereits sechs Mal zum Präsidenten wiedergewählt und ist seit 2005 Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender. Im kommenden Jahr stehen wieder Präsidentschaftswahlen an, Peter Fischer ist kampfeslustig wie eh und je, voller Visionen, noch lange nicht amtsmüde und hat den Rückhalt der Gremien und der Mitgliedschaft. Sehr wahrscheinlich also, dass auch in der kommenden Amtsperiode der Eintracht-Präsident Peter Fischer heißt.

Treue Fernbeziehungen
Vereinstreue kennt keine Grenzen! Dass Frankfurt und auch die Eintracht sehr international ist, ist bekannt. Dass aber inzwischen rund 1025 Mitglieder über alle Kontinente hinweg – nämlich in sage und schreibe 56 Ländern – per Mitgliedschaft die Liebe zu ihrem Herzensverein besiegeln, ist schon etwas ganz Besonderes! Neben den europäischen Ländern sind beispielsweise aber auch Argentinien, Brasilien, Mexiko, Thailand, Singapur, Südkorea oder Südafrika vertreten. In den USA gibt es inzwischen sogar schon 87 Eintracht-Mitglieder, darunter auch Tom Fraehmke, Mitbegründer des Fanclubs „EFC New York“.