EINTRACHT- MEHRLINGSKINDER

Im November 2020 teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit, dass in Deutschland immer mehr Kinder in einer Mehrlingsgeburt zur Welt kommen. Seit den 1980er Jahren steige der Anteil von Zwillingen, Drillingen oder Vierlingen an. Im vergangenen Jahr sei jedes 27. Neugeborene ein Mehrlingskind gewesen, 1977 sei dies noch bei jedem 56. Neugeborenen der Fall gewesen. Doch wie ist das eigentlich bei der Eintracht? Die EvM-Redaktion ist auf spannende Ergebnisse gestoßen.

Der Grund für die Entwicklung seien laut den Medizinern die moderne Reproduktionsmedizin und das inzwischen im Schnitt höhere Alter von Frauen bei der Geburt von Kindern, das Mehrlingsgeburten begünstige. Rund 29.000 Kinder seien vergangenes Jahr in Deutschland als Mehrling geboren worden, der Großteil (98 Prozent) als Zwilling. Und siehe da – auch bei der Eintracht verhält es sich nicht anders – zumindest fast:  von den insgesamt 808 Mehrlingskindern unter den über 91.000 Mit- gliedern gibt es ein Mal Vierlinge, acht Drillinge und 390 Zwillinge. Damit sind in unserem Verein 97 Prozent der Mehrlinge Zwillinge.

Richtig spannend wird es, wenn wir einen Blick auf die Tabelle der Anzahl der Mehrlingsgeburten im jeweiligen Monat werfen. Im Juli werden mit Abstand die meisten Mehrlingskinder geboren (47), während sich der April als besonders geburtenarmer Monat erweist (26). Warum aber nur? Müssen sich die Eintrachtler im Juli etwa auf allen Ebenen von einer langen kräftezehrenden Saison mit vielen Reisen und Auswärtsfahrten erholen?! Das würde zumindest die niedrigen Zahlen im April erklären.

Vergleicht man die Anzahl der Mehrlingsgeburten in den einzelnen Monaten der verschiedenen Jahre, stößt man auf interessante Fakten: So haben im Jahr 2013 im eigentlich geburtenarmen Januar sage und schreibe vier Mehrlinge das Licht der Welt erblickt. Bei genauerer Recherche kein Wunder, denn schließlich haben unsere Profis neun Monate zuvor am 23. Mai 2012 mit dem 3:0-Sieg in Aachen die direkte Bundesliga-Rückkehr per- fekt gemacht. Wenn das mal kein Grund zum Feiern war. Allerdings wurde kein Mehrlingskind nach dem zweifachen Torschützen Mohamadou Idrissou benannt. Das könnte aber auch daran liegen, dass der Stürmer inzwischen zum 1. FC Kaiserslautern weitergezogen war.

Wie vorher schon erwähnt, werden im Juli in der Eintracht-Familie grundsätzlich viele Mehrlinge geboren, aber sechs im Jahre 2019 waren dennoch außergewöhnlich. Neun Monate zuvor durften die Eintrachtler die Profis allerdings nicht zum Europa-League-Spiel nach Marseille begleiten. Es wurde trotzdem ein 2:1-Auswärtssieg und der Sieg wurde statt in Marseille anderweitig zelebriert. Ist doch klar, oder?!

Auch im August 2011 wurden sechs Mehrlinge geboren – allesamt Zwillinge. Natürlich haben wir auch hierzu die Erklärung gefunden. Nach einem tollen, erfolgreichen Oktober 2010 mit vier Siegen und einem Unentschieden machte sich im November bei den Fans Frust breit. Insbesondere nach den Klatschen gegen Hoffenheim (0:4) sowie in München (1:4) war Ablenkung bitter nötig!