20 Jahre Zimbo!

Riederwald und Stadtwald, Spieler und Trainer – und das alles mit fließenden Übergängen und einer etwas längeren Eintracht- Pause. Jan Zimmermann macht in diesem Jahr 20 Jahre als Adlerträger voll – und es sollen noch einige dazu kommen, denn er hat kürzlich seinen Vertrag als Torwarttrainer bis zum 30. Juni 2024 verlängert. 1994 kam Jan Zimmermann von Kickers Obertshausen an den Riederwald, er war damals neun Jahre alt. Im August 2003 absolvierte Zimbo sein erstes U19-Bundesligaspiel. Mit dem ersten Torschützen arbeitet er heute noch zusammen und hat er viele Gemeinsamkeiten: Marco Russ, der auch aus dem Kreis Hanau zur Eintracht gekommen ist und hier seine Karriere beendet hat, arbeitet heute im Analysebereich und traf damals zum 1:0 (Endstand 2:0). Der 36-jährige Zimmermann stand später auch für die U23 und die Profis im Tor, verließ die Eintracht im Jahr 2010 und kehrte 2017 nach Frankfurt zurück. Vor etwas über einem Jahr ermöglichte der Verein dem DFB-Pokalsieger von 2018 den fließenden Übergang vom Torhüter zum Torwarttrainer. Als Spieler wie als Trainer erweist sich Zimmermann als höchst integrativer Charakter und trägt auch in veränderter Rolle zum großen Zusammenhalt innerhalb des gesamten sportlichen Bereichs und darüber hinaus bei. Seine moderne Trainingsgestaltung hat maßgeblich zur Leistungssteigerung des Torwartteams beigetragen, die Torhüter haben auch im athletischen Bereich einen großen Schritt nach vorne gemacht.