Zwei Talente, ein Dauerbrenner

Nach Christopher Lenz und dem schon im Trainingsbetrieb integrierten Ali Akman hat Eintracht Frankfurt mit den Talenten Fabio Blanco Gómez und Diant Ramaj zwei weitere Zugänge für die Saison 2021/22 bekanntgegeben. Timothy Chandler hat seinen Vertrag verlängert, ein Sextett wurde mit Saisonende verabschiedet.

Das bisherige Arbeitspapier des gebürtigen Frankfurters Timothy Chandler hätte noch Gültigkeit bis 2022 besessen. Der neue Kontrakt enthält außerdem die Option auf eine noch nicht näher definierte Weiterbeschäftigung im Anschluss an die aktive Spielerkarriere. Den Großteil seines fußballerischen Daseins hat er unter dem Adlerdach verbracht. 2001, im Alter von elf Jahren, wechselte er in die Jugend am Riederwald und ist bis heute, von einem vierjährigen Engagement zwischen 2010 und 2014 beim 1. FC Nürnberg abgesehen, ein fester Bestandteil des Traditionsvereins. Unterdessen hat die Eintracht zum Saisonende sechs Spieler verabschiedet. Pokalsieger Jetro Willems, Yannick Brugger, Lukas Fahrnberger und Jabez Makanda Maleko verlassen den Verein mit Vertragsende zum 30. Juni 2021. Die Leihverträge von Luka Jovic (Real Madrid) und Markus Schubert (FC Schalke 04) sind ausgelaufen.

Fabio Blanco Gómez wechselt zur neuen Saison vom traditionsreichen Valencia CF an den Main und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023 mit einer Verlängerungsoption. Das erst 17-jährige Offensivtalent soll ab Sommer vornehmlich in der Bundesligamannschaft der Eintracht zum Einsatz kommen. Spielberechtigt ist der im andalusischen Almeria geborene Blanco Gómez zudem für die U19. Der Flügelspieler, der vornehmlich auf der rechten Außenbahn einsetzbar ist, geriet zuletzt in den Fokus vieler europäischer Spitzenvereine. Ben Manga, Direktor Profifußball Eintracht Frankfurt: „Fabio Blanco Gómez war von einigen Topvereinen Europas stark umworben, doch letztendlich hat die gute Perspektive hier in Frankfurt den Ausschlag gegeben. Seine technischen Fertigkeiten sind außergewöhnlich, seine Art, Fußball zu spielen und Situationen im Spiel zu antizipieren herausragend. Dennoch braucht auch ein junges Toptalent die Möglichkeit, sich zu entwickeln und zu entfalten. Diese Zeit bekommt Fabio bei uns.“

Torwart Diant Ramaj kommt vom 1. FC Heidenheim 1846 an den Main und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024. Der gebürtige Stuttgarter durchlief den Nachwuchsbereich des VfB Stuttgart und schloss sich 2015 dem SV Stuttgarter Kickers an. Nach 46 Einsätzen für die B-Junioren wechselte Ramaj 2018 nach Heidenheim. Auf der Schwäbischen Alb stand der 1,86-Meter-Mann in zwei Jahren 42 Mal für die U19 zwischen den Pfosten. Zudem schaffte es der neunmalige deutsche Juniorennationalspieler mit kosovarischen Wurzeln 2018/19 und 2019/20 je ein Mal in den Kader des Zweitligisten. Jan Zimmermann, Torwarttrainer der Eintracht, hat „den Weg von Diant stets aufmerksam verfolgt. Mit ihm konnten wir einen sehr entwicklungsfähigen, jungen, deutschen Nationalspieler für uns gewinnen, der trotz seiner erst 19 Jahre bereits seit zwei Jahren auf Profiniveau trainiert sowie bei den DFB-Junioren internationale Erfahrungen sammeln konnte. Wir sind uns sicher, dass Diant auch eine Liga höher bei uns die nächsten Schritte gehen kann.“